Themenbereich: Babyernährung allgemein

wie kann ich meiner Tochter Flüssigkeit geben?

Liebes Hebammenteam!
Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann sich nicht von der Brust trennen. Sie bekommt schon alle Mahlzeiten, außer Frühstück, und anschließend stets die Brust. Alle Versuche, sie an die Flasche oder Trinklerntasse (Milch, Tee oder Wasser) zu gewöhnen, schlugen bis jetzt fehl, da sie damit nur herumspielt. Morgens um 6Uhr bekommt sie sogar noch eine volle Brustmahlzeit. Da ich nur noch höchstens 1,5 Monate stillen möchte, stehe ich jetzt vor dem Problem der Flüssigkeitszufuhr bei meiner Tochter. Welche Tipps hätten Sie für mich?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.

Frage vom 10.09.2006

Hallo!Ihre Tochter hat keinen Anlass etwas anderes zu trinken, denn sie weiß ja, daß sie die Brust bekommt. Das Einzige was hilft ist, daß Sie ihr diese verweigern. Wenn sie dann Durst hat wird sie auch etwas anderes trinken(geht wahrscheinlich nicht ohne Geschrei ab und braucht etwas Zeit, bis sie es verstanden hat). Sie können versuchen ihr etwas aus einem Becher(ohne Aufsatz) zu geben, oft schaffen die Kinder das schon sehr gut. Sie sollten ihr konsequent etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Sie brauchen keine Angst haben, daß sie verdurstet, denn es ist ja auch in den Breien Flüssigkeit, aber für einen weichen Stuhl ist es notwendig, daß sie zusätzlich noch etwas aufnimmt. Sie müssen konsequent sein, aber auch nicht den Fokus zu sehr auf das Trinken legen. Meistens holen die Kinder sich, was sie brauchen. Alles Gute.
Cl.Osterhus