Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kann ich eine Mammographie durchführen lassen?

Hallo,

ich war vor 1 1/2 Wochen beim Frauenarzt, der hat mir einen Termin zur Mammographie im Krankenhaus gemacht. Ich habe ihm auch gesagt das ich wieder ein Kind haben möchte. Da hat er gemeint, sie sind ja noch nicht schwanger. So jetzt hatte ich aber meinen Eisprung so am Freitag oder Samstag und hatte die ganze Woche auch regelmäßigen Geschlechtsverkehr. Ich könnte ja jetzt schwanger sein. Am kommenden Donnerstag habe ich auch diesen Termin zur Mammographie. Meine Frage ist ob ich ohne bedenken dahin gehen kann. Ich will auch nicht sagen vielleicht bin ich schwanger. Bis dahin hat sich das befruchtet vielleicht noch nicht mal eingenistet. Ich habe aber jetzt Angst wenn ich wirklich schwanger sein sollte, dass die Mammographie dann gefährlich ist. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Den Termin absagen wäre auch blöd und dann bin ich doch nicht schwanger. Ich kann mir ja nicht immer einen Termin vor meinen Fruchtbaren Tagen geben lassen.

Frage vom 10.09.2006

Hallo!Sie werden immer das Problem haben, wenn Sie schwanger werden wollen und nicht mehr verhüten. Die Röntgenstrahlung bei einer Mammographie wäre für eine eventuell(!!)bestehende Schwangerschaft sicher ohne Folgen, da die Strahlungsdosierung heutzutage nicht mehr so hoch ist. Wenn Sie sich aber unwohl fühlen dabei, sollten Sie nicht zögern und den Termin nach diesem Zyklus auf die 1.Hälfte des nächsten legen. Die Mammographie ist ja kein unbedingt lebensnotwendiger Eingriff, sondern eine Vorsorge. Jedoch sollten Sie bedenken, daß Sie nie alle Eventualitäten ausschließen können und die Wahrscheinlichkeiten sind doch sehr gering. Sie würden nur ständig verunsichert sein. Alles Gute.
Cl.Osterhus