Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Habe ich einen Eisprung?

Hallo, erstmal ein großes Lob für diese Homepage.
Nun zu meiner Frage.
Ich (29) und mein Freund (26) haben seit ca. einem halben Jahr den Wunsch ein Kind zu bekommen.
Leider hat es noch nicht geklappt, da ich nach Absetzen der Pille und einem halbjährigen Auslandsaufenthalt Zyklusprobleme habe. 9 Monate lang hatte ich keine Periode, danach einen sehr unregelmäßigen Zyklus mit sehr schwacher Blutung.
Erst seit ca. 2 Monaten ist der Zyklus regelmäßiger so zwischen 28 un 32 Tagen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen Eisprung habe. Das Messen der Temperatur klappt nicht besonders gut. Bei mir steigt die Temperatur erst nach ca 18. Tagen an. Sie bleibt dann ca. 12 Tage höher bis zur nächsten Periode. Heißt das, dass ich einen ES hatte oder habe ich falsch gemessen? Ich dachte, dass der ES 14 Tage nach dem 1. Tag der Preiode kommt und nicht 18 Tage danach?!
Was gibt es noch für Möglichkeiten rauszufinden, ob man einen Eisprung hat?

Vielen Dank schon mal für die Anwort.
viele Grüße!

Frage vom 28.10.2006

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass ihr Eisprung am 17. / 18 Tag ist.Das passt auch zu einer Periode nach 32 Tagen .Das ist keinesfalls immer so, dass der Eisprung am 14. Tag stattfindet. Die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung sollte ca 14 Tage sein, und ist damit bei Ihnen leicht verkürzt.
Heide Fischer nennt in Ihrem Frauen-Heilbuch ( sehr empfehlenswert) folgendes Rezept für mehr weiblichen Rhythmus:
3 mal tgl 1 Tasse Roter Wiesenklee-Tee. 3 Zyklen lang
ab dem 10 Tag bei verlängerten Zyklen., 3 mal 15-20 Tropfen Frauenmanteltinktur dazu.
Ich denke, dass die Temperaturmethode gut geeignet ist und Ihren Eisprung genau widerspiegelt. Messen Sie auf jeden Fall weiter. Die zweite Möglichkeit ist die Beurteilung des Gebärmutterhalsschleims. Um den Eisprung wird er klar und spinnbar.
Als zusätzliches Kriterium ist das gut geeignet. Es gibt viel Literatur über NFP, natürliche Familienplanung.
K. Lauffs