menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wie bringen wir unser Kind zum Trinken?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam! Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und isst seit einigen Wochen mittags Brei und es schmeckt ihm, die Brustmahlzeit ist bereits ersetzt. Wir haben nun mit Abendbrei angefangen - auch hier keine Probleme bisher. Vor dem Schlafen bekommt er nach wie vor die Brust. Wir versuchen nun schon länger, ihm das Trinken anzugewöhnen - natürlich ohne jeden Druck, an unserer Ausdauer liegt es nicht. Wir haben auch echt schon alles versucht - Becher, Trinklernbecher, Strohhalm, Mittrinken...er verzieht lediglich das Gesicht und lässt alles zu den Mundwinkeln rauslaufen, was er in den Mund bekommt und dreht den Kopf weg. Haben Tee und Wasser versucht, auch mal mit etwas Saft, es soll aber eigentlich nichts Süßes sein. Ich habe so bissl das Gefühl, er wüsste genau, wie er es runterschlucken kann, aber es schmeckt ihm einfach nicht. Was können wir noch tun? Wir können ja schlecht weitere Brustmahlzeiten ersetzen, wenn das Trinken nicht klappt, denn dann fehlt ihm ja Flüssigkeit...??? Er isst aber sehr gerne und ich denke, sein Interesse daran wird in den nächsten Wochen noch zunehmen. Wie bekommt man sein Kind zum Trinken?
Vielen Dank und herzliche Grüße!

Frage vom 13.11.2006

Hallo!Diese Phänomen tritt immer wieder auf und vor allem bei Stillkindern. Ich kann Ihnen da leider kein Patentrezept anbieten, außer daß Sie es immer wieder versuchen und die Brust weglassen, denn sonst hat er gar keine Notwendigkeit. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, daß er zuwenig Flüssigkeit bekommt, da diese auch über die Brei bekommt. Sie könnten versuchen, MM(eingefrorene) in einem Becher abzufüllen oder ihm die Brustmahlzeit durch eine Flasche mit Fertigmilch ersetzen, vielleicht akzeptiert er dann zumindest das Trinken aus etwas anderem als der Brust. Ein Teil der Nahrung sollte auf jeden Fall auch noch eine oder 2 Milchmahlzeit(en) sein, denn er ist noch ein Säugling .Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 14.11.2006


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.