menü
Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

was gilt als roher Fisch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
ich bin der in der 15. SSW.
Meine Frage lautet, darf ich Rollmops, geräucherten Aal, Salzheringe, Heringssalat und Forellenfilets( Aldi, so in Folie eingepackt) essen oder gilt dies alles als roher Fisch????
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antwort.

Frage vom 04.01.2007

Hallo, alles, was schonmal gekocht wurde, ist nicht mehr roh und darf verspeist werden. Ist es aber nur geräuchert- wie wahrscheinlich der Aal- würde ich lieber darauf verzichten. Eigentlich wird aber in der Regel heiß-geräuchert, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Erreger übertragen werden könnten. Bei abgepackten Produkten sollte auf der Packung stehen, ob es sich um rohen Fisch handelt. Beim Verzehr von rohem Fisch kann es zur Übertragung von Wurmerkrankungen und einer Salmonelleninfektion(nicht unmittelbar schädlich fürs Kind, aber eine Erkrankung für die Mutter sehr beeinträchtigend) kommen. Ebenso kann der Fisch während der Lagerung/der Weiterverarbeitung noch kontaminiert werden. Darum sollte roher Fisch nur gegessen werden, wenn er frisch und sorgfältig zubereitet von einwandfreier Herkunft ist. Im Zweifelsfall lieber darauf verzichten, bzw. an der Fischtheke vom Fachmann erfragen, welcher eingelegte Fisch vorher auch gekocht wird. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 04.01.2007


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.