menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Fehlgeburten durch schlechtes Sperma?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
ich hatte vorgestern eine Ausschabung wegen missed abortion in der 9. SSW. Dottersack war da, nur der Embryo ist nicht mehr weitergewachsen.
Da ich letztes Jahr im Juli auch eine Ausschabung hatte (Windei 7. SSW), mache ich mir jetzt natürlich Gedanken, was nicht stimmen könnte. Mein FA ist bereit, das ausgeschabte Gewebe einzuschicken zur genetischen Untersuchung.
Mein Mann war vor der 2. Schwangerschaft beim Spermiogramm, das nicht so gut ausfiel, der Arzt sagte, wir müssten viel Glück haben, natürlich schwanger zu werden.
(zu wenig Spermien, auch nicht alle intakt). Er geht nächste Woche nochmal zur Untersuchung des Spermas.
Kann es durch "schlechtes Sperma" zu einer nicht intakten Schwangerschaft kommen oder welche Gründe kann es noch haben?
Ich bin ziemlich traurig und möchte das alles nicht nochmal durchmachen müssen.
Vielen Dank

Frage vom 28.03.2007

Hallo, bei den Spermien findet eine natürliche Auslese statt dadurch, dass immer nur die schnellsten und fittesten Spermien überhaupt das Ei erreichen. Ein Spermiogramm ist außerdem immer nur eine Momentaufnahme. In den letzten Jahren ist die festgestellte Spermienqualität allgemein schlechter geworden. Eine Zunahme von Fehlgeburten hat es jedoch nicht gegeben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Fehlgeburten mit der Spermienqualität zusammen hängen könnten. Weshalb es letztendlich zu einer Fehlentwicklung kommt ist letztendlich unbekannt. Die Zellen müssen sich "entscheiden" ob sie Kind, Fruchtblase oder Nachgeburt werden wollen. Wenn alle Zellen sich zu "Fruchtblase" entscheiden, kommt es zu einem Windei. Das ist traurig, gehört aber mit zu den natürlich vorkommenden Variationen. Da Sie schwanger geworden sind, reicht die Qualität des Spermas offensichtlich aus. Es ist nicht notwendig und ohne jede Konsequenz das Sperma weiter untersuchen zu lassen. Außer der Menge, der Beweglichkeit und der äußeren Form lässt sich an den Spermien nichts feststellen, das Ihnen weiter helfen könnte, da mit diesen Angaben höchstens gesagt werden kann ob die Spermien befruchtungsfähig sind und das haben sie ja nun schon zweimal bewiesen.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 28.03.2007


103

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.