Themenbereich: Stillen allgemein
Wie kann ich mein Kind an die Flasche gewöhnen?
Anonym
Hallo,
ab dem 01.05. gehe ich wieder ganztags arbeiten. Bis jetzt habe ich meinen 17 Wochen alten Sohn voll gestillt. Nun möchte ich abstillen. Im Februar hat er einmal Fertignahrung bekommen, als ich nicht zu Hause war. Das hatte funktionirt. Leider nimmt er nun keine Flasche. Habe es mit abgepumpter Muttermilch versucht, andere Fertignahrung und einen aneren Sauger besorgt, aber er schreit nur, wenn ich ihm oder mein mann ihm die Flache geben wollen. egal, ob vor dem stillen oder wenn er etwas an der Brust getrunken hat. Einmal hat er nach längerem schreien etwas(ca. 60 ml) aus der Flasche getrunken. das haben wir nicht nochmal geschafft. ich bin ratlos,denn zum 01.05. muss es funktionieren!
Danke und gruß
Frage vom 07.04.2007
Hebamme
Guten Abend,
wichtig bei diesem Problem ist, daß Sie versuchen so ruhig und gelassen an dieses Problem heranzugehen wie möglich.
Es ist gemein, aber wenn Sie mit zuviel Druck versuchen Ihren Sohn quasi zu zwingen, wird er immer weiter verweigern.
Probieren Sie es systematisch, pumpen Sie Milch ab und lassen sie erst einmal nur Ihren Mann diese Flasche regelmäßig geben.
Ihr Sohn ist scheinbar sehr verwirrt, wenn Sie es mit der Flasche versuchen, weil er von Ihnen etwas anderes erwartet, also muß Ihr Mann diesen Part übernehmen.
Gehen Sie auch am besten aus dem Raum und lassen Sie Ihren Mann das machen, mit ihm verbindet Ihr Sohn nicht das Stillen und mit Geduld und Ruhe wird er die Flasche irgendwann nehmen.
Immer wieder versuchen und bitte nicht die Nerven verlieren, das ist ganz wichtig, Sie haben noch 3 Wochen Zeit, versuchen Sie es jetzt jeden Tag, dann wird auch diese Art des Fütterns für Ihren Sohn Normalität.
Kinder sind nun einmal "Routineliebhaber" und müssen sich an neue Sitationen erst gewöhnen.
Erst wenn es mit der Muttermilch klappt, würde ich es mit einer Pre-Nahrung probieren, eins nach dem anderen, nicht zuviel zusammen.
Der Sauger sollte etwas größer geformt sein, also auch wieder so brustähnlich wie möglich.
Viele Grüße
Felicitas
Antwort vom 07.04.2007