menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kinderwunsch: Hormonhaushalt o.k.?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
ich bin 28 Jahre alt und wünsche mir ein Kind. Bis Januar 06 habe ich ca. 11/2 Jahre mit dem Efra-Pflaster verhütet. In dieser Zeit haben meine Brüste an Umfang zugelegt und ich hatte häufig Brustspannen. Nach dem Absetzen veränderten sich die Brüste wieder. Sie wurden kleiner und irgendwie schlaffer. Mein Zyklus pendelte sich recht schnell wieder ein. Bis heute bin ich nicht schwanger geworden. Den Eisprung habe ich mit dem Clearblue-Test überprüft. Seit ca. 2-3 zyklen habe ich oft starke Brustschmerzen (stechen, verhärtetes Drüsengewebe, empfindliche Brustwarzen, oft rechts mehr als links, Symptome wie in der Schwangerschaft). Insgesamt sind die Brüste wieder straffer. Da ich mich vor Brustkrebs fürchtete (Verhärtung rechts), ließ ich mich per Ultraschall überprüfen. Alles okay. Verhärtetes Drüsengewebe. Nun meine Frage:
Deutet dieser Zustand meiner Brüste auf einen bestimmten Hormonhaushalt hin, der eine Schwangerschaft verhindert? Z.B. zuviel von einem bestimmten Hormon? Was kann ich tun? bzw. meinen Hormonhaushalt evtl. so regulieren, daß leichter eine Schwangerschaft eintreten kann?
Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!!! Ich bin wirklich verunsichert. Gruß Katharina

Frage vom 23.04.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo,

aus der Ferne und ohne Bestimmung des Hormonspiegels- insbesondere Progesteron- lässt sich nicht beurteilen, ob ein Ungleichgewicht vorliegt. Prämenstruelles Brustspannen hat oft mit einem Mangel an Progesteron- Gelbkörperhormon zu tun. Oft kann das durch ein pflanzliches Mönchspfefferpräparat ausgeglichen werden. Eventuell wäre auch die Überprüfung des Hormons Prolaktin sinnvoll. Grosse Sorgen scheinen mir unangebracht, da ja ein Eisprung vorliegt. Sicher werden Sie in absehbarer Zeit schwanger werden können.
K. Lauffs

Antwort vom 23.04.2007


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.