Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Zyklusstörungen nach Entfernung der Spirale

Hallo liebes Hebammen-Team!
Ich habe mir im Februar meine Kupferspirale entfernen lassen, da wir unser 2. Kind planen. Doch irgendwie stimmt seitdem meine Periode nicht mehr. Sie ist zwar auf den Tag pünktlich, dauert aber nur 2-3 Tage, 1, Tag stark, dann kaum noch. Früher waren es 5 Tage, ich hatte nie Probleme mit meinem Zyklus oder meiner Periode (bin 29 Jahre). Ich habe natürlich gleich im März einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich dachte, dass die Blutung so schwach ist, da ich schon schwaner bin. Bei meinem ersten Kind hatte ich im ersten Monat der Schwangerschaft noch eine leichte Blutung. Natürlich negativ! War im April auch beim Arzt. Die meinte nur, das es vielleicht eine Hormonumstellung sei. Umstellung von was? Kann es sein, dass ich seit Februar keinen Eisprung mehr hatte? Nach der Kupferspirale geht´s doch eigentlich schnell, oder? Mein erstes Kind haben wir 2 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, gezeugt. Ich dachte immer, ich hätte ein gutes Körpergefühl. mittlerweile stimmt garnichts mehr. Ich kann meinem Körper garnicht mehr glauben. Warum ist meine Periode so kurz? Gibt´s da einen Zusammenhang, dass ich noch nicht schwanger bin? Freue mich sehr auf eine Antwort. DANKE!

Frage vom 20.06.2007

Hallo, oft ist die Periode nachdem man mal geboren hat nicht mehr gleich wie vorher. Meist ist sie schwächer, manchmal auch stärker als vorher. Ich kann mir vorstellen, dass Sie die Spirale nach der Geburt Ihres ersten Kindes einsetzen haben lassen, bevor sich wieder ein normaler Zyklus eingespielt hatte. Durch eine Kupferspirale ist die Periode tendentiell stärker als ohne- darum ist sie jetzt nach dem Herausnehmen der Spirale kürzer/schwächer. Das kann dennoch völlig normal sein und keinen Einfluss haben auf Ihre Fruchtbarkeit.
Sie können aber herausfinden, ob Ihr Zyklus einen Eisprung hat, indem Sie den Cervixschleim beobachten und allmorgendlich möglichst zur selben Zeit Ihre Temperatur messen: Mit Beginn der Periode fällt die Temperatur ab, kurz nach dem Eisprung steigt sie an und bleibt bis zum Ende des Zyklus "oben". Ohne Eisprung kein Temperaturanstieg.
Alles Gute, es ist auch völlig im normalen Rahmen, dass eine (Wunsch-)Schwangerschaft etwas auf sich warten läßt. Barbara

Antwort vom 22.06.2007

Kommentar vom 19.10.2023 13:25
Zyklusstörung nach entfernen der Spirale
Hey!

Ich hatte die Pille 02/2019 abgesetzt, nach 1,5 Jahren habe ich mir die Kuperspirale 09/2020 einsetzten lassen. Im August 2023 haben ich Sie auf Grund Kinderwunsch ziehen lassen.

Ich hatte nach der Pille einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 20-25 Tagen. Nach dem Einsetzen der Kupferspirale hat sich mein Zyklus relativ regelmäßig zwischen 27-29 Tage eingependelt.

Ich hatte im ersten Zyklus nach dem Ziehen 33 Tage, jetzt bin ich heute im Zweiten Zyklus, bei Tag 31 und noch überfällig. Ich weiß, dass man sich generell gedulden muss. Allerdings hat meine Frauenärztin gesagt, dass sich die Kupferspirale nicht im Zyklus auswirkt und wir theoretisch direkt schwanger werden können.

Kann es sein, dass mein Zyklus durch dem Ziehen sich erst einpendeln muss?

Ich war zudem aber jetzt in beiden Zyklen um Tag 10-14 mit Erkältung und Grippe erkrankt. Eventuell ist das auch der Grund dafür. Dem Zervixschleim nach, müsste aber er Eisprung trotzdem um Tag 13/14 gewesen sein.

Wir wünschen uns natürlich am liebsten so schnell wie möglich, dass es klappt mit einer Schwangerschaft.

Danke im Voraus :)
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen