Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Was kann ich gegen starke Müdigkeit in der Schwangerschaft tun?

Ich bin in der 9SSW, habe einen normalen Job und bin im moment staendig muede. Egal ob ich abend um 21 Uhr ins Bett gehe oder laenger schlafe. Spaetestens Mittag/ Nachmittags bin ich total ko sodass mir meine Augen beim Sitzen zufallen koennten. Gibt es eine loesung hierzu - Kaffee schmeckt nicht mehr :-) und trinke wenn nur 1-2 Tassen am Tag. Auch frische Luft hilft nicht besonders lange....

Frage vom 25.07.2007

Hallo, so eine enorme Müdigkeit tritt häufig auf am Anfang der Schwangerschaft: da passiert im Körper auch Unglaubliches! Aus Ei- und Samenzelle entsteht ein komplettes kleines Menschlein, das dann den Rest der Schwangerschaft praktisch nur noch zu wachsen braucht.
Viel trinken(mind. 2l am Tag)- am besten Wasser- und regelmäßig eine Kleinigkeit essen/snacken unterstützt den Kreislauf: ein Stück Obst/Gemüse, eine Trockenfrucht, ein paar Nüsse oder Mandeln, ein Müsliriegel; außerdem eine Tasse Brühe vor dem Mittagstief... schwer verdauliches Essen, zu fettig oder zuviel vermeiden!
Etwas Gymnastik bei offenem Fenster am Morgen, am Mittag und am Abend: Füße im Fußgelenk beugen und strecken und kreisen; Hände zu Fäusten ballen und entspannen; Grimassen schneiden, Kiefer lockern und lachen; Schultern hochziehen und fallen lassen, kreisen...
Und tatsächlich abends früh schlafen gehen. Es wird bald wieder besser. Alles Gute,Barbara