Themenbereich: Medikamente in der Stillzeit

Kann ich stillen trotz eigener Impfung?

Hallo liebes Hebammenteam,
mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Ich stille noch abends und nachts aber eigentlich bräuchte er es nicht mehr, da er gut normale Kost ist. Eventuell steht eine Auslandsreise nach Bangalore, Indien für mich an und ich habe mich heute gegen Hepatitis A und B sowie gegen Typhus impfen lassen.
Meine Frage nun: kann ich trotzdem noch meinen Sohn stillen oder muss ich jetzt pausieren / abstillen? Ausserdem bin ich am überlegen, ob ich meinen Sohn für 2-4 Wochen mit nach Indien nehme. Dafür müssten wir ihn jetzt mit 13 Monaten schon gegen Maser, Mumps, Röteln, Windpocken impfen lassen. Bangalore hat ein geringes Malariarisiko. Haben Sie einen Rat für mich, ob ich eher eine Woche ohne Kind nach Indien gehe oder ihn für 2 Wochen mitnehmen soll?
Danke für Ihre Hilfe!!!

Frage vom 06.09.2007

Hallo!Grundsätzlich würde ich sagen, daß Sie trotz Impfung weiterstillen können, da Frauen gelegentlich auch in der Schwangerschaft Impfungen bekommen und die Kinder im 3.Monat normalerweise mit den selben Impfstoffen geimpft werden wie Erwachsene. Sie sollten aber vielleicht auch mit dem Arzt, welcher die Impfungen vornimmt sprechen.
Die Entscheidung mit oder ohne Kind zu fahren, müssen Sie ganz persönlich treffen, da Sie die volle Verantwortung tragen. Es wäre zu bedenken, was Ihr Sohn letztlich von dieser Reise hat,was Ihr persönliches Ziel dieser Reise ist und ob das mit einem 1-jährigen Kind gut zu erreichen ist?
Er wird sicher einige Zeit ohne Sie zurechtkommen, denn ich gehe davon aus, dass gut für ihn gesorgt ist. Es ist die Frage, ob Sie das schaffen.
Sie sollten ebenso bedenken, dass es nicht unbedingt die großen Krankheiten sind, welche bedrohlich sind, sondern das es in Ländern wie Indien oft zu Durchfallerkrankungen kommt(Hygiene, Klima!! etc.), die für ein Kleinkind sehr schnell bedrohlich werden können.
All diese Kriterien sollten Sie vielleicht gegenüber stellen, um eine für alle Beteiligten faire und befriedigende Entscheidung treffen zu können. Ich wünsche Ihnen so oder so eine gute Reise.
Cl.Osterhus