Themenbereich: Kaiserschnitt

Kann ich nach zwei Kaiserschnitten das Baby normal bekommen?

hallo ich habe drei kinder die letzten zwei geburten waren kaiserschnitte der letzte davon ist jetzt 19 monate her bin wieder im 6 monat schwanger und meine frage ist ob eine normalgeburt möglich ist da da die haut um die narbe sehr dünn und gerissen ist mit zunemend wachsendem bauch auch teilweise sehr unangenem spannt und drückt wenn das baby dagegen strampelt ist es noch schlimmer . mein frauenartz meinte das es in diesem fall auch sein kann das se das baby vieleicht auch früher holen müßten ist das auch ihre meinung .

Frage vom 17.09.2007

Hallo, wenn zwei Kaiserschnitte vorausgegangen sind, wird es schwer sein eine Klinik zu finden, die eine Normalgeburt durchführt. Möglich ist sie aber schon. Allerdings müsste ein ausführliches Gespräch und eine Untersuchung zur Geburtsplanung in der Klinik erfolgen. Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Ihrer Gegend in Verbindung, die Sie sicher beraten kann, welche Möglichkeiten bei Ihnen in der Region bestehen. Der Zustand der Narbe außen sagt nicht unbedingt etwas aus über die Verhältnisse, die innen an der Naht der Gebärmutter vorzufinden sind. Wenn es Probleme beim letzten KS oder bei der Heilung gab, kann es sein, dass ein erneuter KS die sicherere Geburtsmethode ist. Das lässt sich über Internet aber schwer herausfinden. Bei der Entscheidung für einen KS oder Normalgeburt spielt Ihre Einstellung zur weiteren Familienplanung eine große Rolle. Mit einem erneuten KS sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch mal ein Kind auf normalem Wege bekommen können und auch die Zahl überhaupt noch möglicher Kinder ist begrenzt, weil mit jedem KS das Risiko bei einem weiteren Kind steigt und allgemein abgeraten wird mehr als drei bis vier KS durchzuführen. Das sind Überlegungen, die Sie nur selbst anstellen können und in persönlichen Gesprächen mit Arzt, Hebamme und Klinik für sich entscheiden müssen.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika