Themenbereich: Kinderwunsch allgemein
Nicht schwanger durch Stillen?
Anonym
Guten Tag,
am 15.12.2007 ist mein Sohn geboren. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt, jetzt mit 8 Monaten stille ich ihn nicht mehr. Ich habe von Anfang an meine Menstruation gehabt. Wir möchten gern ein zweites Kind und sind am Üben, leider hat es noch nicht geklappt. Kann es durch das Stillen sein, dass es nicht geklappt hat? Nun stille ich ja nicht mehr - besteht jetzt die Möglichkeit, wieder schwanger zu werden?
Danke für Ihre Antwort.
Jennifer
Frage vom 06.08.2008
Hallo! Das Stillen ist keine verlässliche Verhütungsmethode, aber in der Stillzeit wird Prolaktin ausgeschüttet. Dieses Hormon kann einen Eisprung bzw. den Aufbau von Schleimhaut in der Gebärmutter verhindern. Da Sie erst vor kurzem aufgehört haben zu stillen, werden Sie noch einen erhöhten Prolaktinspiegel im Blut haben. Sie sollten möglichst gelassen bleiben. Vielleicht ist Ihr Körper noch nicht wieder bereit für eine neue Schwangerschaft. Wenn alles zusammen paßt werden Sie sicher bald wieder schwanger sein. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 12.08.2008