Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

20. SSW - der Bauch wird immer wieder hart

Liebes Hebammenteam,
mir (20.SSW) fällt seit einigen Tagen immer wieder auf, das mein Bauch hart wird, mehrmals am Tag, bis zu 10-15mal. Manchmal einige Male hintereinander, dann auch wieder länger gar nicht. Es hat auch nichts mit der Tageszeit zu tun. Es kommt früh genauso vor wie z. B. abends oder auch nachts (allerdings kommt es mir so vor, als wäre es im Liegen häufiger als beim Sitzen/Stehen/Laufen bzw. ist es mir auch schon aufgefallen, wenn ich sitze & dann aufstehe). Ich habe hier schon gelesen, dass ein harter Bauch ein Zeichen von vorzeitigen Wehen sein könnte, was natürlich nicht gerade beruhigend ist...
Was ich total komisch finde, mein Bauch (ca. Schambein bis Nabelregion) bläht sich richtig auf, so als würde man Luft reinpumpen (mind. 1/3 Volumen mehr als vorher) und ist dann hart bzw. kugelig. Manchmal geht es nach ein paar Sek. wieder vorbei, dann dauert es auch mal länger bis der Bauch wieder kleiner/weicher wird. Schmerzen habe ich keine, es zieht nur manchmal etwas, aber das kommt von der Haut die sich so spannt, würde ich sagen... Wehen stelle ich mir so vor, dass der Bauch sich zusammenkrampft und deshalb hart wird, aber ich habe damit auch keine Erfahrung, bin das erste Mal schwanger.
Wenn ich z.B. im Liegen die Beine aufstelle oder mich auf die Seite drehe, fühlt sich der Bauch gleich viel weicher an, in normaler Rückenlage ist die "Kugel" dann aber wieder da. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll...
Könnten das wirklich vorzeitige Wehen sein??? Wie gefährlich ist das??? Ich habe auch schon überlegt, ob es evtl. das Baby sein könnte, dass sich von Innen an die Bauchdecke drückt? Die Kindsbewegungen spüre ich schon seit ca. 3 Wochen ;-)
Sorry, dass es so lange geworden ist, auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Simone

Frage vom 16.08.2008

Nach meiner Einschätzung ist das ganz normal, man könnte sagen, die Gebärmutter "trainiert", bzw muss, um wachsen und sich dehnen zu können, auch immer wieder kurz anspannen. Das Hart-Werden sollte nicht schmerzhaft sein, es sollte Sie auf keinen Fall vom Schlafen abhalten oder sonst Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Sollte das der Fall sein oder einfach auch, wenn Sie unsicher sind, können Sie bestimmt auch außer der Reihe einen Termin bei Ihrer Hebamme oder Frauenärztin bekommen. Alles Gute!