Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

In welcher Woche bin ich?

Hallo,guten morgen,
Ich bin völlig fertig mit den nerven...
ich habe am 17.10.08 den ersten tag meiner letzten periode gehabt und sie bis letzte woche auch noch nicht wieder bekommen..
Habe am Samstag einen test gemacht der auch positiv war.Am Montag war ich auch bei meinem Arzt der mir sagte ich sei in der fünften woche,das kann aber nicht sein, denn ich hatte am 31.10.08 das letzte mal geschlechtsverkehr..
Also müßte ich doch in der 6.Woche sein,oder nicht?
Ich versteh das nicht,können sie mir das bitte erklären....

Frage vom 27.11.2008

Hallo! Beruhigen Sie sich doch erst einmal. Was macht denn den großen Unterschied, ob Sie in der 5. oder in der 6. Woche schwanger sind. Freuen Sie sich doch erst einmal, daß Sie schwanger sind.
Ihr Gynäkologe hat ein sogenanntes Gravidarium benutzt. Dort ist ein normale Schwangerschaft in Wochen eingeteilt, ausgehend vom 1.Tag der letzten Regel, 41Wochen lang. Die Wochen rechnet man so, daß sich eine Schwangere z.Bsp. in der 14+4 Ssw befindet, was bedeutet, daß 14 Wochen abgeschlossen sind und die 15.Woche einen Tag vorbei.
Sie waren am Montag in der 5+3 Schwangerschaftswoche. Der Arzt hat aber gesagt Sie sind in der 5. Woche. Eventuell hat er das Schwangerschaftsalter nur nach Ultraschall bestimmt und da gibt es immer mal Schwankungen. Nach Ihrem Zyklus und dem Geschlechtsverkehr am 14.Tag kommt alles hin. Ich wünsche Ihnen eine schöne und entspannte Schwangerschaft. Alles Gute.
Cl.Osterhus