Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Was sagt ein Fruchtbarkeitstest aus?

Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby.Nun habe ich einen Fruchtbarkeitstest für zu Hause durchgeführt.Dieser ist negativ ausgefallen,obwohl ich heute ungefähr meinen Eisprung haben müsste.Gilt dieser Test nur für Heute,oder sagt er mir allgemein,das ich unfruchtbar bin?

Frage vom 09.12.2008

Hallo, der Test sagt nur aus, dass Sie an diesem Tag in diesem Zyklus keinen Eisprung haben. Eine allgemeine Unfruchtbarkeit lässt sich damit auf gar keinen Fall feststellen. Am zuverlässigsten wäre, wenn Sie über ein paar Zyklen die Temperatur messen würden zur Feststellung des Eisprunges. Sollten Abweichungen in der Temperaturkurve sein, so lässt sich daraus auch am Besten ein Hinweis entnehmen, wie Sie weiter vorgehen können.
Manchmal hilft es aber auch am Besten sich nicht allzu viel Gedanken zu machen und einfach so verhütungsfreien Sex zu genießen. Eine Wartezeit bis zu einem Jahr gilt bei Kinderwunsch als völlig normal.

Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika