Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wann sind die fruchtbaren Tage bei unregelmäßigem Zyklus?

ich und mein mann wünschen uns ein baby... ich kriege meine tage aber mal nach 30 mal nach 32 , mal 33 und mal 34tem tag woher soll ich jezt wissen wann ich fruchtbar bin lezte periode war jezt am 4.1. 09 die davor am 2.12.08 davor 31.11 wie soll ich jezt wissen wann genau meine fruchtbarkeit tage sind oder ändert sich das jeden monat es gibt frauen wie meine schwester z.B am art des schleimes weiß sie geau wann sie schwanger werden kann ich hab immer wieder geguckt aber gesehen hab ich nichts helfen sie mir ich nehme seit juli keine pille mehr und seit dez schutzen wir nicht mehr dass es sofort nicht klsappt ist mir schon klar
danke in voraus

Frage vom 08.01.2009

Bei unregelmäßigem Zyklus ist der Eisprung tatsächlich schwerer bis gar nicht vorherzusagen. Aber: SO unregelmäßig ist Ihr Zyklus doch gar nicht! Er ist mit 30-34 Tagen verlängert, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt Ihr Eisprung ungefähr zw dem 15. - 20. Zyklustag, über das Führen einer Zykluskurve könnten Sie dies bestimmt genauer ermitteln. Außerdem können Sie zu jeder Zeit im Zyklus miteinander schlafen - es ist ja auch bei Kinderwunsch nicht verboten, an den Tagen vor oder nach dem Eisprung Sex zu haben ;-)! Die fruchtbarste Zeit liegt an den Tagen vor und um den Eisprung - wenn Sie wollen, können Sie diese besonders ausnutzen, am schönsten ist es aber bestimmt, wenn Sie einfach dann miteinander schlafen, wenn Ihnen beiden danach ist. Gerade bei unregelmäßigem Zyklus macht es wenig Sienn, "streng nach Plan" vorgehen zu wollen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!