Themenbereich: Recht & Rat

16 Jahre alt und schwanger - was tun?

Hallo, ich bin gerade mal 16 Jahre alt & in der 5 Woche schwanger!
Ich bin im ersten Lehrjahr zur Hotelfachfrau & weiß nicht was ich machen soll. Kann ich trotzdem weiter arbeiten? Ich bin seitdem 01.08.2008 bei Pflegeeltern, haben diese Einfluss auf meine Schwangerschaft?
Darf ich dann mit meinem Verlobten ( 23 ) zusammen ziehen, wenn das Kind da ist????

Ich bedanke mich schon mal im voraus
glg Ann-Kathrin aus Bayern

Frage vom 16.01.2009

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich Du zu Dir sage. Gut, daß Du Dich mit Deinen Fragen an uns wendest, da es wie mir scheint zur Zeit etwas schwierig ist.
Für Dich in Deiner Situation, ist es enorm wichtig, daß Du versuchst Dir Hilfe zu holen.
Hilfe für Deine Entscheidungen und Unterstützungen.
Du hast leider nicht geschrieben, wie Dein Verhältnis zu Deinen Pflegeeltern ist.
Ich hoffe, daß Du mit Ihnen reden kannst, ich denke, daß ist der wichtigste Schritt.
Rede mit ihnen, versuche zu klären, wie es jetzt weiter geht, aber ohne mit Ihnen zu sprechen kannst Du auch keine Unterstützung erfahren.
Rein körperlich kannst Du natürlich Deine Ausbildung weitermachen, es ist nur wichtig zu sagen, daß Du schwanger bist, damit Du von körperlich schweren Arbeiten befreit bist.
Ich finde es super, daß Du diese Ausbildung machst, und finde es enorm wichtig, daß Du sie auch beendest. Das ist eine gute Perspektive, aber Du brauchst auf jeden Fall Unterstützung. Zum Glück gibt es diese.
Manchmal ist da eine große Hemmschwelle, aber Du solltest auch auf jeden Fall das Jugendamt kontaktieren, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, um Dir in dieser Situation zu helfen.
Außerdem hast Du auch Anrecht auf eine Hebamme die ganze Schwangerschaft durch, versuche eine zu finden, sie kann Dich begleiten, das ist wichtig, da das schon ein ganz neuer Abschnitt ist.
Fazit ist, versuche es nicht alleine, suche Dir Hilfe, es ist Deine Entscheidung, aber Du kannst sie nicht alleine fällen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, und versuche Deine Pflegeeltern um Unterstützung zu bitten.

Viele Grüße

Diekmann