Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Kind spricht mit 6 Monaten- ist das normal ?

Sehr geehrtes Team,
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er war bis zur 10 Woche das friedlichste Baby das man sich vorstellen konnte. Ab der 10 Woche hat er Schreiattacken, so schlimm das er daraufhin Hustenanfälle und einen knallroten Kopf bekommt, der Arzt sagt er sei "Pumperlgsund", seit der 10 woche hat er nur die Finger im Mund, wobei ich sagen muss , die erste Zahnspitze zeigte sich bereits mit der 13 Woche,und hinten die backenzähne sind auch schon leicht zu spüren, er sitzt bereis seit dem 5 Monat alleine und er robbt nachts durchs bett sodass wir jede halbe stunde bis Stunde aufstehen müssen, um ihn wieder ans Fussende zu legen, weil er quengelt wenn er mit dem Kopf am Ende des Bettes ansteht, es ist sehr seltsam denn er hat seit der 4 Woche von 20.00 uhr bis halb 9 uhr morgens immer durchgeschlafen, nebenbei, muss ich auch sagen dass es sehr aussergewöhnlich ist dass ein kind mit fast 6 Monaten schon Mama scheit wenn ich aus der Tür gehe,, ( er kann sogar alleine mit dem Löffel seinen Brei essen),Ich mache mir Sorgen dass die Frühentwicklung meines Babys, sich eventuell negativ auf seine Gesundheit auswirken könnte, deshalb frage Ich Sie, ist das Normal?

Frage vom 25.04.2009

Hallo,
Normal, ein schwieriges Wort .Ich würde sagen, dass Ihr Sohn in seiner Entwicklung bereits Außergewöhnliches gelernt hat. Für die körperliche Entwicklung ist das bedeutungslos. Sicher gilt es seine Seele im Blick zu behalten, Kinder/ Menschen die nicht der sogn. Norm entsprechen sind immer im Fokus ihrer Umwelt und das ist weder für das Kind noch für seine Mutter / Eltern angenehm. Zudem wird er evt. andere geistige Nahrung brauchen als seine Altersgenossen. Nichts desto Trotz finde ich es noch sehr früh um sagen zu können, dass diese Entwickllung so weiter gehen wird. Entwicklung verläuft in Schüben. Ich würde ein wachsames Auge auf ihn haben und ihn sich aber so frei wie möglich weiterentwickeln lassen. LG Judith