Themenbereich: Gesundheit

Worauf beim Renovieren in der Schwangerschaft achten?

Liebes Hebammenteam!

Ich bin jetzt in der 29 SSW und natürlich stehen noch Renovierungen an. Gerne möchte ich nicht nur zugucken, sondern selber Hand anlegen. Das Wohnzimmer und Kinderzimmer müssen auch noch gestrichen werden. Jetzt frag ich mich, ob die Farbe/Farbdämpfe fürs Baby schädlich sind? Worauf sollte ich beim Streichen achten? Kann das Baby noch Schäden nehmen durch äußere Farbeinflüsse?

Ganz lieben Dank!

Frage vom 02.11.2009

Bei der Auswahl von Materialien wie Farben, Lacke, Textilien sollten Sie auf jeden Fall die entsprechenden Prüfsiegel beachten: zB Blauer Engel bei Farben und Lacken, GUT-Siegel oder Woolmark bei Teppichboden, Ökotex-Siegel für Vorhänge/ Stoffe, FSC-Holz-Gütesiegel oder auch andere anerkannte Siegel für Schadstofffreiheit. Auskunft dazu können Ihnen die entsprechenden Anbeiter oder auch die Verbraucherzentrale geben, auf der Homepage des BUND Deutschland finden Sie auch einige Infos zum schadstofffreien Renovieren. Wenn Sie entsprechende Materialien verwenden, müssen Sie weder um Ihre noch um die Gesundheit Ihres Babys Sorge haben. Trotzdem sollten Sie auf gute Belüftung während der Renovierungsarbeiten achten und auch bevor Ihr Baby sein Reich bezieht.
Außerdem sollten Sie es nicht übertreiben mit dem Mithelfen - sonst wirds zu anstrengend!
Viel Spaß!

Antwort vom 03.11.2009

Profilfoto  sexymama
Kommentar vom 07.05.2010 12:43
renovierung
Hallo, ich bin auch in der 29 SSW und hab das kinderzimmer diese woche fast alleine gestrichen. Ich hatte das zimmer die ganze zeit gut belüftet und hab zwischendurch mehrere pausen eingelegt und was getrunken. wir sind ja nicht krank sondern schwanger also warum nicht helfen um das kleine reich von unseren babys zu gestallten.

Lieben Gruss
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen