Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Keine Herztöne in der 8.Woche?

bin in der 8 woche war montag beim arzt da hat er noch keine herztöne wahrnehmen können ultraschall war alles ok muss mittwoch noch mal zum arzt kommen

Frage vom 17.07.2012

Hallo, leider schreiben Sie sehr wenig, so dass ich mir gar kein Bild machen kann.
Woher wissen Sie, dass es die 8. Woche ist? War vorher schon mal ein US, was war das Ergebnis? Wann war Ihre letzte Periode? Ist außer dem fehlenden Herzschlag sonst irgendwas im US zu sehen gewesen? Ein Embryo? Wurde er gemessen? Welcher Schwangerschaftswoche entsprach die Größe?
Außerdem lässt sich höchstens erahnen, was Sie eigentlich wissen möchten.
Dementsprechend kommen recht viele Möglichkeiten der "Antwort" in Betracht.
Ich kann Ihnen leider nur ein wenig dazu schreiben. Sollte die Antwort nicht auf Ihre Situation zutreffen, könnten Sie noch mal in der Hebammensprechstunde suchen, ob Fragestellungen zu ähnlichen Situationen hilfreiches für Sie enthalten.
Wen in der 8. SSW noch keine Herztöne zu sehen sind, liegt es meistens daran, dass die errechnete oder angenommene Schwangerchaftswoche nicht stimmt. Das sinnvollste ist dann einfach abzuwarten.
Anders verhält es sich nur, wenn vorher bereits Herztöne zu sehen waren, insbesondere auch dann, wenn gleichzeitig das vorher festgestellte Wachstum des Kindes ausbleibt.
Eine Kontrolluntersuchung nach nur zwei Tagen, wie Sie Ihr Arzt vorhat, macht wenig Sinn. Besser ist es einen deutlichen Abstand zu lassen, z.B. eine Woche. Dann besteht eine reelle Chance eine Entwicklung feststellen zu können.
Eine drohende Fehlgeburt ist alleine durch das Fehlen der Herztöne in der Frühschwangerschaft nicht sicher festzustellen (besonders bei der ersten Untersuchung). Sinkende Werte des Schwangerschaftshormons (HCG) weisen dagegen recht deutlich darauf hin.
Sollte Ihr Arzt wieder keine Herztöne festgestellt haben, dann macht es Sinn noch mal länger abzuwarten und auch die HCG- Werte mit kontrollieren zu lassen.
Alles Gute, Monika Selow