Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Anzeichen einer Schwangerschaft nach Absetzen der Pille?

Hallo!

Ich hab eine Frage. Könnten dies erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein?
Ich habe Ende Juni die letzte Pille genommen. Hatte am 29.6.2012 den ersten Tag meiner Periode.
Hatten dann bis jetzt des öfteren GV. Seit ein paar Tagen habe ich so ein leichtes Ziehen und Stechen im Unterleib und in der Brust. Am Morgen leichte Kreislaufproblem und während der Zeit leichtes Übelkeitsgefühl. Auch fühle ich mich so aufgebläht. Wenn ich von einem Zyklus von 28 Tagen ausgehen würde, würde ich nächste Woche Freitag meine Tage bekommen. Ich habe 7 Jahre lang die Pille Belara genommen. Hatte vorher und während der Pillen Einnahmezeit nie Probleme während meiner Tage. Meine Temperatur ist etwas erhöht um die 36,8 - 37 Grad.
Ab wann wäre es sinnvoll einen Test zu machen?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort

Ich finde es super, dass es dieses Forum und die Sprechstunde gibt

Frage vom 20.07.2012

Hallo, wenn Sie sie Pille so lange genommen haben, haben Sie sich daran gewöhnt wie die zweite Zyklushälfte unter Hormongabe ist. Das ist völlig anders als ohne Hormone ein normaler Zyklus. Was Sie als Anzeichen einer Schwangerschaft interpretieren, können die ganz normalen Begleiterscheinungen des weiblichen Zyklus sein. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Sie direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden sind (aber unwahrscheinlich), "Schwangerschaftssymptome" sind aber erst üblich, wenn sich das Ei eingenistet hat und genügend Schwangerschaftshormone im Körper sind.
Ein Test macht erst Sinn, wenn die Periode über mehrere Tage ausgeblieben ist (ca. 5 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Periode oder wenn die Temperatur über drei Wochen oben geblieben ist). Es gibt zwar auch Frühtests, Sie wüssten damit aber auch nicht woran Sie sind. Bei negativem Ergebnis kann es zu früh gewesen sein, bei positivem kann es sein, dass zwar eine Befruchtung stattgefunden hat, Ihre Periode aber trotzdem kommt, weil sich das Ei nicht richtig eingenistet/entwickelt hat.
Nach dem Absetzen der Pille ist es möglich, dass es einige Zyklen braucht bis wieder regelmäßiger Eisprung und Periode stattfinden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow