Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kann ich am 8. Zyklustag schwanger werden?

Hallo liebe Hebammen,
Ich wollte wissen ob es möglich ist dass Frau am 8. Zyklustag schwanger werden kann ? (Ich hab meinen FA per Mail gefragt, er meinte das könne nicht sein, da der Eisprung immer ! am 14. Tag sei)
Ich hatte am 15.3. ( = 1. Periodentag) meine letzte Periode, am 22.3. GV.
Bereits am 24.3. spürte ich ein Kribbeln im Unterbauch so wie Ameisen und einen Tag später ziehende "Schmerzen" die nun immer wiederkehren. Sie fühlen sich nicht wie Periodenschmerzen an,
sind oberflächlicher und erstrecken sich über den ganzen Unterbauch.
Auch hab ich schon 2 Tage nach dem GV empfindliche schmerzende Brüste bekommen, die nun auch etwas größer geworden sind.
Außerdem hab ich hin und wieder Sodbrennen.
Könnte es sein dass ich vielleicht schwanger bin ?
Danke,
Käthe

Frage vom 04.04.2013

Hallo,
immer gleich lang (14 Tage) ist die zweite Zyklushälfte. Die erste variiert je nach Zyklus-Gesamtlänge. Sie ist ebenso 14 Tage lang, wenn es sich um einen 28- tägigen Zyklus handelt. Bei einem verkürzten Zyklus ist sie entsprechend kürzer. Ist der Zyklus also nur 25 Tage lang, dann wäre die erste Zyklushälfte 11 Tage lang, der Eisprung folglich am 11. Zyklustag. Berücksichtigt man nun noch mit, dass die Spermien sich bis zu 5 Tage halten können im Körper der Frau, dann wäre auch eine Zeugung am 8. Tag möglich (+3 Tage Spermienwartezeit= Befruchtung am 11.Zyklustag).
Theoretisch wäre es also möglich, dass Sie mit GV am 8. Zyklustag schwanger geworden sein könnten.
Nicht erklärbar wären dadurch allerdings körperliche Schwangerschaftssymptome (Brustspannen, Sodbrennen) zwei Tage nach dem GV. Die Schwangerschaftsanzeichen werden durch Hormone ausgelöst, die bei bestehender Schwangerschaft gebildet werden. Diese kommen erst viel später ins Blut. Daher sind sie bei einem Schwangerschaftstest auch erst frühestens nach der Einnistung des Eies nachweisbar. Ein Schwangerschaftstest lohnt sich erst, wenn die zu erwartende Periode deutlich ausgeblieben ist.
Fazit: Es kann sein, dass Sie schwanger geworden sind, um es genauer zu wissen gilt es aber sich noch in Geduld zu üben. Ein recht zuverlässiges Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest können Sie erst ca. drei Wochen nach dem GV erwarten.
Alles Gute, Monika Selow