Themenbereich: Stillprobleme

verschluckt sich immer beim Stillen

hallo,unsere kleine ist jetzt fünf wochen alt und meine freundin benutzt beim stillen einen aufsatz weil es ohne nich richtig klappt.sie trinkt auch viel aber verschluckt sich ständig und langsam sind wir ratlos.wir nehmen sie immer mal wieder weg aber irgendwie hilft das nich richtig und es passiert immer wieder.kann man das irgendwie einstellen?

Frage vom 13.04.2013

Hallo!
Um die Frage hilfreich beantworten zu können, braucht es die Beobachtung einer Stillmahlzeit. Bitte kontaktieren Sie Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin (manche Hebammen sind auch Stillberaterin) in Ihrer Umgebung. Gründe, warum das passiert, können vielfältig sein und es ist klar, dass es Sie beunruhigt. Manchen Säuglingen fällt die Koordination (also, Saugen, Schlucken, Atmen etc. einigermassen gleichzeitig zu machen) noch sehr schwer. Hat Ihre Freundin schon eine aufrechte Position mit Ihrer Kleinen ausprobiert, z.B. den sogenannten „Rücken- oder Fussballgriff“, wo die Beine nach hinten-unten wegschauen? Da verschlucken sich viele Säuglinge weniger. Liegt Ihr Kind wirklich stabil auf einer Unterlage und Ihre Freundin lehnt sich entspannt und gut abgestützt an? Entspannung und Ruhe im Moment des Stillens ist mehr als wichtig. Vielleicht entleert sich die Milch auch sehr schnell und Ihr Kind kommt damit nicht zurecht (bei einem Stillhütchen eigentlich nicht unbedingt ein Problem). Ich vermute eher, dass Ihr Kind wegen des Hütchens den Mundschluss nicht gut genug aufrecht erhalten kann. Damit schlucken die Kinder mehr Luft als nötig und sind unruhig am Busen. Bitte lassen Sie jemanden auf die Stillmahlzeit schauen. Ich bin mir sicher, dass dann der Grund mit Beobachtung und Gespräch herauszufinden ist. Es lohnt sich, damit Ihre Freundin und Ihr Kind eine genussvolle und entspannte Stillzeit haben können! Die Betreuung bei Stillproblemen wird noch mehrere Monate lang bezahlt von der Krankenkasse. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme