Themenbereich: Stillen allgemein

Wann werden Stillabstände länger, wann Stillzeiten kürzer?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt. Stille sie nach Bedarf bzw alle 3 Stunden. Da sie nur 2820Gramm wiegt. Ab wann kann man damit rechnen das die Abstände großer werden, so alle 5 Stunden? Und die still Zeit kürzer.

Frage vom 02.05.2013

Hallo!
Sie stehen noch ganz am Anfang Ihrer gemeinsamen Stillbeziehung; das bedeutet, dass sich die Trinkmenge Ihres Kindes und Ihre Milchmenge erst noch einspielen müssen. Entsprechend ist es wirklich wichtig nach Bedarf zu stillen, damit sich Angebot und Nachfrage gut regeln können. Gerade am Anfang braucht ein Kind mit dem Geburtsgewicht Ihrer Tochter meistens kleinere, aber häufigere Mahlzeiten. Durchschnittlich dauert es sechs Wochen, bis eine Mutter und ihr Stillkind sich eingespielt haben auf einen ersten Rhythmus, auf das selbstverständliche Anlegen und Positionieren, darauf, dass es leichter fällt zu unterscheiden zwischen Hunger, Müdigkeit, Nähebedürfnis o.a.. Dennoch kann sich die Länge der Stillmahlzeiten von Kind zu Kind unterscheiden. Manche sind nach 15-20 min satt und zufrieden, manche brauchen kürzer, einige länger und mit mehr Pausen; das hat auch einiges mit dem Temperament des Kindes zu tun. Durchschnittlich brauchen aber viele Stillkinder bis über den dritten Monat hinaus zwischen 8-12 Stillmahlzeiten; nur einige wenige Säuglinge sind mit fünf Stillmahlzeiten zufrieden und wachsen ausreichend. Wenn allerdings Ihre Tochter nur wenige Minuten an der Brust trinkt, dann einschläft, beim Weglegen aber gleich wieder aufwacht und Sie das Gefühl haben, das der ganze Tag eine einzige Stillmahlzeit ist, dann brauchen Sie evtl. Hilfe vor Ort von einer Nachsorgehebamme. Diese würde schauen, wie wirkungsvoll Ihre Tochter wirklich trinkt und damit zunimmt. Insgesamt werden immer wieder neue, ganz individuelle Fragen zum Stillen auftauchen, die Sie in Ruhe daheim klären können. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme