Themenbereich: Stillen allgemein
Alkohol in der Stillzeit
Anonym
Hallo,
ich würde gern wissen, ob ein tägliches Glas Rotwein (nicht mal zweifinger breit) nach dem letzten Stillen (22Uhr) für das Baby schädlich ist, wenn es erst wieder gegen 5 Uhr morgens angelegt wird?
Frage vom 27.05.2013
Hallo,
generell kann ich nicht empfehlen, in der Stillzeit Alkohol zu trinken.
Er geht halt in die Milch, und damit zum Kind. Dazu gibt es jedoch unterschiedliche Aussagen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat die Empfehlung der nationalen Stillkommission unter folgendem Link veröffentlicht:
www.bfr.bund.de/cm/343/stillen-und-alkoholkonsum-besser-nicht.pdf
Demnach ist es besser ganz auf Alkohol zu verzichten.
Ein schwedisches Expertenteam kommt zu der Aussage, dass unter bestimmten Bedingungen ein wenig Alkohol keinen Schaden anrichtet. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
www.welt.de/gesundheit/article1791376/Etwas-Alkohol-in-der-Stillzeit-ist-voellig-in-Ordnung.html
Letztendlich müssen Sie sich selbst eine Meinung bilden und danach entscheiden.
Viele Grüße
Diekmann
Antwort vom 28.05.2013