Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ab wann sollte ich Folio nehmen?

Hallo ,

wir haben letztes we beschlossen das wir die pille absetzen . Wir freuen uns wenn wir bald zu tritt wären. Jetzt hab ich seit montag nach abbruch der minipille am Samstag meine tage und wollte fragen , wann man denn jz am besten anfängt zu üben und muss man dieses folio forte nehmen :) wir sind ganz aufgeregt und hoffen das alles klappt :)

Frage vom 07.03.2014

Hallo, mit der Folio-Einnahme sollten Sie beinen, sobald Kinderwunsch besteht, der aktiv umgesetzt werden soll.
Nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel lässt sich erst mal nicht vorhersagen wann genau die fruchtbaren Tage sind, wann der nächste Eisprung stattfindet und wann mit der nächsten Periode zu rechnen sind. Meist braucht der Körper einige Zeit bis sich wieder ein eigenes regelmäßiges Hormongeschehen einpendelt. Von daher rate ich dazu dann GV zu haben, wenn Sie Lust darauf haben. Praktischerweise ist die Lust sowieso in der fruchtbaren Zeit erhöht und es spricht nichts dagegen die mögliche Empfängnis einfach auf sich zukommen zu lassen und die verhütungsfreie Zeit bis zur Schwangerschaft zu genießen.
Alles Gute, Monika Selow, Hebamme