menü
Themenbereich: Kinderwunsch

MMR Impfung vor geplanter Schwangerschaft

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo :)
Ich bin 26 Jahre alt und habe einen großen Kinderwunsch. Ich habe mal eine frage zur mmr Impfung. Ich habe meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass ich ein Kind möchte. Wegen einer endometriose gibt sie mir 2 Monate zeit um auf natürlichen Wege schwanger zuwerden bevor sie mich ins Kinderwunsch Zentrum schickt. Meine eigentliche frage ist aber, ob ich mich vorher nochmal gegen mmr impfen lassen sollte. Meine Frauenärztin hat mir dazu gerate, das vor der Schwangerschaft zutun. In meinem Impfausweis steht drin, dass ich das letzte mal gegen mmr 1990 geimpft wurde. Daraufhin habe ich meinen Hausarzt kontaktiert. Ich wurde auch in kindesalter geimpft. Ich habe gerade meinen hausarzt angerufen und der meinte, dass es etwas Panik macherei ist und das er mich nicht einfach so impft. Nur unter verlangen meiner fa und auch nur mit Überweisung und einem Grund warum das notwendig ist. Wieso sind die meinungen so geteilt? !? Was soll ich machen?!? Jetzt bin ich total im Zwiespalt. Es ist alles vorbereitet und diesen Monat sollte es eigentlich losgehen. Mein erster ÜZ läuft. Bitte helft mir.
LG Danny

Frage vom 03.12.2014

Hallo Danny,

Einen ausreichenden Röteln-Titer vor einer gewünschten Schwangerschaft zu haben ist auf jeden Fall gut, denn eine eventuelle Ansteckung während der Schwangerschaft kann zu Schädigungen beim Ungeborenen führen.
Da es Röteln nicht mehr als Einzelimpfstoff gibt, kommt bei unzureichendem Schutz also nur die MMR Impfung in Frage.
Ob Sie noch einen ausreichenden Titer durch eine vorangegangenen Impfungen haben, kann durch eine Blutentnahme einfach festgestellt werden. Danach wird man dann ja sehen, ob eine Impfung für dich überhaupt sinnvoll wäre oder nicht.
Kurz zur Endometriose: diese kann zwar aus verschiedenen Gründen eine Schwangerschaft verhindern, ob es dazu allerdings bei einer erkrankten Frau der Fall ist, lässt sich nicht allgemein vorhersagen. Mit Ihrer Ärztin oder einer Expertin für Endometriose kann eine individuelle Diagnose und Prognose gestellt werden. Kommt nach längerer Zeit (nicht nach zwei Monaten sondern nach mindestens einem Jahr!) keine Schwangerschaft zustande, kann etwa die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden oder weitere Maßnahmen getroffen werden.
Also ganz entspannt bleiben und nicht unter Druck setzen!

Alles Gute,
Olivia Heiss, Hebamme

Antwort vom 04.12.2014


1

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.