Themenbereich: Fehlgeburt

Wann kann ich nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo!
Gestern hatte ich leider einen Frühabort bei 6+6 und heute war die Gebärmutter schon fast leer, abgesehen von einzelnen kleinen Koageln, sodass es vermutlich nicht zu einer Ausschabung kommen wird
Mein Frauenarzt empfiehlt mir erst nach 3 Zyklen wieder zu probieren erneut schwanger zu werden. Im Internet stehen unterschiedliche Angaben. Wann denken Sie dürfen wir es wieder versuchen?

Frage vom 21.05.2015

Hallo, früher wurde geraten nach einer Fehlgeburt mindestens drei Monate zu warten bis zum Eintritt einer erneuten Schwangerschaft. Diese Zeitangabe beruhte auf der Annahme, dass Körper und Seele Zeit benötigen.
Inzwischen wurden zu der Frage Studien durchgeführt, die eher ergeben, dass die Erfolgsaussichten größer sind, wenn eine Schwangerschaft relativ bald folgt. Die Wahrheit wird wohl so sein, dass es am Besten ist, wenn man die Entscheidung ganz dem Empfinden der Frau und dem "Zufall" überlässt.
Frauen, die seelisch noch sehr belastet sind, werden von sich aus eher verhüten oder mit dem GV noch warten. Braucht der Körper noch Zeit, dann findet kein Eisprung statt oder die Gebärmutterschleimhat baut sich ungenügend auf. Bei starkem Kinderwunsch fühlt es sich paradox an zu verhüten und wenn eine Schwangerschaft bereits nach kurzer Zeit nach einer Fehlgeburt eintritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sie unproblematisch verläuft. Gut möglich und völlig normal wäre aber auch wenn es nicht ganz so schnell klappt wie nach dem Absetzen der Pille.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow