Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ist eine Schwangerschaft trotz minimaler Menstruationsblutung möglich?

Liebes Babyclub-Team!

Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und habe eine relativ konstanten Zyklus von 22-16 Tagen (meist 24) mit Eisprung um den 11. Tag.
Sind im 3. ÜZ und bis jetzt hats noch nicht geklappt (wobei ich weiss, dass das noch nicht lang und ganz normal ist ;))
Ich mach mir jedoch Sorgen bezüglich meiner Regelblutung. Diese ist immer nur 1-2 Tage lang und von der Blutungsmenge her sehr, sehr wenig - 1 Tampon am Tag reicht aus.

Nun würd ich gerne wissen, ob das "normal" ist und ob man mit so einer leichten Blutung überhaupt schwanger werden kann?!
Oder bedeutet dass, das die Schleimhaut nicht ordentlich aufgebaut ist?
Bei der letzten Gynkontrolle machte der Arzt zwar einen US (2. Zyklushälfte, kurz vor der Menstruation), hat diesbezüglich aber nichts erwähnt.

Ich hoffe, sie können mir helfen - mittlerweile mach ich mir echt schon ein bisschen Sorgen ;/

Frage vom 30.09.2015

Hallo! Zum schwanger werden ist es in erster Linie wichtig einen regelmäßigen Zyklus, aber vor allem auch einen regelmäßigen Eisprung zu haben. Beides ist bei Ihnen der Fall. Sollte eine Schwangerschaft eintreten, werden die entsprechenden Hormone dafür sorgen, daß genug Schleimhaut aufgebaut wird, damit sich das befruchtete Ei einnisten kann.
Frauenmanteltee und/ oder Mönchspfeffer können unterstützend wirken (Kräftigung der Gebärmutter). Die Mittel müssen aber über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit sich ihre Wirkung entfalten.
Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 02.10.2015

Kommentar vom 05.06.2019 15:24
Schwanger trotz negativen SS Test?
Hallo ich habe eine Frage die mich schon sehr beschäftigt. Ich habe seit einem Jahr sehr regelmäßig meine Periode, alle 24 Tage und eigentlich kann ich die Uhrzeit danach stellen. Diesmal jedoch bin ich 5 Tage überfällig. Ich habe leichtes UL ziehen und Rückenpieksen, mir ist öfter übel und bei einigen Gerüchen, die sonst kein Problem darstellen, wird mir wirklich sehr schlecht. Und ich hab leichte Kopfschmerzen, alles nicht schlimm, jedoch untypisch für mich. Jetzt hab ich einen SS test gemacht und dieser ist jedoch negativ. Kann es trotzdem sein, dass ich schwanger bin? Ich bin echt verwirrt, weil ja sonst meine Periode immer pünktlich kommt? Danke vorab für Ihre Antwort.. LG
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen