Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

6.SSW - häufig Hunger - was und wieviel soll ich essen?

Hallo
Ich bin noch ganz früh in der Schwangerschaft (Anfang 6.Woche) und habe viel öfter Hunger. Ich weiß ja dass man nicht für 2 Essen soll aber ich habe gut alle 2-3 Stunden Hunger. Da ich eh mit Übergewicht in die Schwangerschaft starte bin ich auch besorgt zu viel zuzunehmen. Ich habe jetzt schon 1 kg zugenommen.

Haben Sie Tipps wie ich mit dem Hunger umgehen kann, ohne extrem zuzunehmen? Ich esse Vollkornprodukte, Fleisch und dazu etwas Gemüse. Eigentlich sollten die Portionen locker bis zum nächsten Essen reichen. Doch ich habe zwischendurch wieder Hunger.

Danke für den Rat und liebe Grüße

Frage vom 09.02.2016

Die meisten Frauen klagen eher über Übelkeit u mangelnden Appetit, aber es ist genauso normal, erst mal größeren Appetit zu verspüren, wenn sich der Organismus an die "anderen Umstände" gewöhnen muss! Es ist gut möglich, dass sich Ihr Hungergefühl wieder einpendelt. Einstweilen ist es ok, drei Hauptmahlzeiten zu essen, sich dafür auch Zeit zu nehmen und sich der Tageszeit entsprechend "vernünftig" satt zu essen. Das, was Sie auf Ihrem Speiseplan haben, hört sich gut an; der Gemüse-/ Salatanteil darf ruhig recht groß sein, der Fleischanteil kleiner. Wenn Sie zwischen den MZ Hunger haben, dürfen Sie Rohkost knabbern, besser Möhren, Gurken, Kohlrabi etc als Obst, was aber schon auch mal sein darf. Auch ein Naturjoghurt zwischendurch ist völlig ok.
Gut wäre, wenn Sie sich auch bewegen und beschäftigen, so dass das Essen nicht so sehr die große Rolle einnimmt.
Wenn Sie keine Essstörung und kein ausgeprägtes Übergewicht haben, dann können Sie sich an die gängigen Ernährungsempfehlungen für Schwangere halten (schöne Website dazu z B: https://www.in-form.de/buergerportal/service/bewusste-ernaehrung/ernaehrung-in-allen-lebenslagen/fit-und-gesund-durch-die-schwangerschaft.html ). Sollten Sie eine Essstörung haben / gehabt haben und/ oder einen BMI von 30 oder höher, ist eine professionelle Ernährungsberatung zu empfehlen. Dazu können Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden, die das entweder selbst anbietet oder Adressen in Ihrer Nähe vermitteln kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute!