Themenbereich: Schwangerschaft

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo liebes Hebammenteam,

ich habe bereits eine Tochter für die wir uns sehr ein Geschwisterchen wünschen. Nach über einem Jahr hatte es im Juni tatsächlich geklappt. Leider hatte ich dann in der rechnerisch 9. Woche einen natürlichen Abgang. Erstaunlicherweise hat es aber im nächsten Zyklus erneut wieder geklappt und ich bin wieder schwanger. Leider kann ich mich aber gar nicht freuen, weil ich total verunsichert bin.

Nun hatte ich letzten Donnerstag bei 7+0 einen Termin, bei dem ich auf 5+6 (!!!) zurückgestuft wurde. Der Embryo war erst 3mm groß, ein Herzschlag war aber zu sehen und die FA sagte auch es sein alles o.k., nur die Schwangerschaft eben jünger. Ich hatte am 02.09. den ersten Tag der letzten Periode und spätestens am 21.09. war mein Eisprung (der Ovu wurde da wieder schwächer). Letzer GV war am 20.09.2016. Dann kann die Schwangerschaft doch gar nicht so viel jünger sein.
Sind 3mm nicht viel zu klein? Wieso sieht man dann aber einen Herzschlag, wenn man den eigentlich erst bei 4mm Größe des Embryos sieht?
Ich bin komplett durch den Wind und traue meinem Körper nicht. Ich versuche mich zu entspannen, denn ich muss ohnehin alles so nehmen wie es kommt, aber das Gedankenkarusell dreht sich immer schneller.

Ist es normal 8 Tage zurückgestuft zu werden? Ist die Größe des Embryos zu der Zeit bedenklich?
Danke schonmal für eine Antwort.

Frage vom 23.10.2016

Hallo, es ist verständlich, dass Sie nach Ihrer Vorgeschichte mit der Fehlgeburt nun verunsichert sind und sich erst zaghaft freuen können.
Es braucht nun etwas Zeit, dass Sie wieder Vertrauen in Ihren Körper und die neue Schwangerschaft finden können. Versuchen Sie sich bewust zu machen, dass diese Schwangerschaft nicht im Zusammenhang mit der letzten steht und sie ruhig wieder guter Hoffnung sein dürfen, auch wenn Sie schmerzlich erfahren mussten, dass es niemals eine Garantie für die kommende Zeit geben kann. Dennoch ist alles in bester Ordnung: Ihr Baby wächst heran und der Herzschlag ist schon sichtbar - mehr kann man in dieser Heit noch nicht erwarten. Wenn es Differenzen in der errechneten SSW oder der Größe gibt, ist das nicht ungewöhnlich.
Alles Gute für Sie!