Themenbereich: Risikoschwangerschaft

Schwanger nach spontaner FG

schnell wieder Schwanger nach spontaner FG, wenn Werte o.k.?
Ich hatte am 25.10. in der 8. SSW eine spontane FG. Es war keine Ausschabung notwendig. Letzte Woche war ich beim US (hochauflösend) in der Klinik. Die Gebärmutter ist komplett wieder zurück gebildet. der Hcg Wert im Blut lag bei 3. Am 14.11. hatte ich bereits wieder eine Regelblutung und gestern meinen Eisprung. Der Zyklus scheint ganz normal weiter zu laufen. Aus privaten Gründen (geplanter Umzug ins Ausland)wäre es am Besten wenn ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden könnte. Ist eine schnelle erneute Schwangerschaft, unter den gegebenen Umständen o.k.?

Frage vom 28.11.2003

Eine erneute Schwangerschaft ist möglich und meistens geht’s dann auch gut. Besser wäre es ein wenig damit zu warten. Sie setzen sich sonst sehr unter Druck was, besonders wenn Sie noch unter der Fehlgeburt leiden, für Sie nicht günstig ist. Das hat weniger mit Werten zu tun als damit, dass eine Fehlgeburt körperlich und seelisch erst mal verkraftet werden will. In einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt besteht in den ersten Monaten oft Angst, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Es stellt sich die Frage, ob es da nicht besser wäre im Ausland schwanger zu werden. In jedem Land gibt es Möglichkeiten Schwangerschaft und Geburt zu erleben, so dass Sie abwägen müsten, mit welcher Möglichkeit Sie sich wohler fühlen. Eventuell dauert es auch ein paar Zyklen, bis sich wieder eine Schwangerschaft einstellt und mit einem gerade geborenen Baby ins Ausland zu gehen ist sicher auch nicht entspannter.
Alles Gute, Monika Selow