Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Erhöhter HCG Wert,der jedoch nicht weiter steigt

Liebe Hebammen!

Im Mai 2015 habe ich einen Jungen bekommen, 9 Monate später bzw. nach dem Abstillen habe ich zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch Frauenmanteltee getrunken um den Zyklus zu regulieren (vor der Geburt war er eher verlängert, ca. 34 Tage). Zudem habe ich L-Tyroxin 25 seit der Schwangerschaft genommen. Der Zyklus kam dann sehr regelmäßig (er ist seitdem 29-30 Tage lang). Nach Rücksprache mit der FÄ habe ich L-Tyroxin und Frauenmanteltee im Juni 2016 abgesetzt. Daraufhin habe ich sehr lange und starke Blutungen (über mind. 7 Tage) und auch eine schmerzhafte Menstruationen bekommen. Bei der Untersuchung der Gebärmutter schien allerdings alles in Ordnung zu sein. Ich habe dann nach 2 Monaten Frauenmantel-Tee-Pause doch wieder begonnen, jeden Tag eine Tasse zu trinken. Die Blutungen sind mittlerweile nicht mehr ganz so stark, habe ich das Gefühl. Nun versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen. Eine erste Frage von mir ist: Ist es in Ordnung, den Frauenmanteltee dauerhaft zu trinken? Oder sollte man den Tee immer nur so lange trinken bis wieder "alles im Lot ist"?
Und meine zweite Frage ist folgende: Ich hatte am 02.02.17 meine letzte Periode, die sehr stark und auch schmerzhaft war (nur auf der rechten Seite), die Schmerzen ließen langsam nach, aber bis 21.02. war immer ein dumpfer Druck/Stechen auf der rechten Seite zu spüren. (Normalerweise lassen die Regelschmerzen bei mir nach 2 Tagen nach). Ich fühlte mich merkwürdig und machte am 20.02. einen Schwangerschaftstest, der leicht positiv war. Zu dem Zeitpunkt im Zyklus ja sehr merkwürdig, weshalb ich mich im Krankenhaus untersuchen ließ. (Ich hatte vor drei Jahren eine Eileiterschwangerschaft, die ich auch mit einem leicht positiven Test entdeckte, deshalb bin ich jetzt sehr vorsichtig). Im Krankenhaus wurde eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt und Zysten an den Eierstöcken, es sah ganz normal aus, so wie es um die Zeit des Eisprungs herum aussieht. Allerdings wurde tatsächlich ein beta HCG von 230 im Blut festgestellt. Er hatte sich nach 2 Tagen bei einer erneuten Blutabnahme auch nicht verändert. Weitere Untersuchungen sollen noch folgen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht... Kann es sein, dass der erhöhte HCG Wert durch den Konsum von Frauenmanteltee kommt? Ich habe gelesen, dass auch ein Tumor den Wert erhöhen kann. Sollte dies auch noch weiter untersucht werden? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank!

Frage vom 22.02.2017

Hallo, beim Frauenmanteltee würde ich Ihnen raten, diesen nach einer Anwendungsdauer von 6-8 Wochen abzusetzen, bzw. mindestens 1-2 Wochen zu pausieren, damit der Körper einen neuen Reiz bekommt. Bei chronischen Beschwerden kann jedoch auch eine längerfristige Einnahme erfolgen - da würde ich aber raten, dies in Absprache mit einem Arzt für Naturheilkunde oder einem Heilpraktiker individuell zu besprechen.
Der Tee kann nicht die Ursache für den erhöhten HCG-Wert sein, da muss es einen anderen Grund geben. Bei einer intakten SWS hätte sich der HCG Wert im Verlauf deutlich erhöhen müssen. Im Moment kann ich Ihnen auch nicht mehr Auskunft über die Ursache des erhöhten Wertes geben geben, da bleibt es nur Abzuwarten, was die weiteren Untersuchungen ergeben. Prinzipiell gibt es schon Tumoren, die HCG bilden, aber das ist nun sicher nicht das naheliegendste.
Alles Gute für Sie!