Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wann soll ich mit dem Ovulationstest beginnen?

Ich habe vielleicht eine etwas komische Frage. Doch wir sind gerade am üben und nun habe ich mir Ovulationstests gekauft. In der Anleitung steht, das man so und so viel Tage nach Mensisbeginn anfangen soll zu testen.
Doch was ist genau damit gemeint? Ich habe immer so 2-3 Tage etwas rötliches beim abwischen auf dem Klopapier und dann geht es richtig los.
Zählen diese ersten Vorboten schon oder erst wenn es richtig blutet.
Danke für die Antwort und lieben Gruß Tanja

Frage vom 23.02.2017

Hallo, der Hersteller hat anscheinend ein Interesse daran, dass Sie möglichst viele Tests machen...
Der normale Zeitpunkt des Eisprungs in bei 28 -tägigem Zyklus in der Mitte davon, ca. am 14. Tag. Da ist es recht früh am 3. Tag bereits mit Tests anzufangen, weil sie sowieso negativ sein werden. Es reicht, wenn Sie ab dem Tag zählen, an dem die Menstruation richtig einsetzt und dann ist der 7. Tag auch noch früh genug. Zusätzlich oder anstelle der Tests kann ich Ihnen die NFP-Methode empfehlen. Sie kostet nichts und Sie lernen dadurch selbst einzuschätzen, ob und wann der Eisprung eintritt.
Mehr dazu können Sie unter folgendem Link nachlesen:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/natuerliche%20Familienplanung/was-ist-nfp.html
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow