Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Zu wenig zu sehen im Ultraschall?

Hallo liebes Team

Ich war bei 6+0 bei meiner FÄ. Die konnte dort leider nur eine 4mm große Fruchthöhle erkennen. Sie hat nichts weiter dazu gesagt. Sie sagte nur, dass ich in 2 Wochen noch mal wieder kommen soll. Nun bin ich aber aufgrund sehr starker Unterleibsschmerzen bei 6+3 ins Kh gefahren. Dort konnten die feststellen, dass die Fruchthöhle auf 12mm gewachsen sei. Aber keine embryonale Struktur sichtbar. Die Ärzte dort haben mir schon mitgeteilt dass ich mit einem sogenannten "Windei" rechnen muss und mir gesagt dass ich bitte direkt am nächste Tag zu meiner FÄ gehen soll um alles weitere zu besprechen. Dies habe ich auch direkt getan. Mein FÄ konnte am nächsten Tag einen kleinen ringförmigen Dottersack erkennen. (Ich konnte nichts erkennen). Jetzt meine Frage, ist das ein gutes Zeichen? Bzw mich wundert es dass die Ärzte im Kh nichts erkennen konnten? Ist ein Dottersack ein gutes Zeichen? Muss leider jetzt noch 1 woche warten.

Lg

Frage vom 19.03.2017

Hallo, die Sichtbarkeit eines Dottersacks weist auf die Entwicklung eines Embryos hin, ist also ein gutes Zeichen. Es ist gut, dass Ihre Ärztin eine größere Pause zu der nächsten Untersuchung lässt. Kurze Abstände, wechselnde Untersucher mit unterschiedlichen Geräten und überhaupt zu früher Ultraschall verunsichern oft mehr, als dass sie Klarheit bringen. Die Entwicklung eines Embryos braucht einfach Zeit und oft stimmt das nach der letzten Menstruation erwartete Schwangerschaftsalter nicht mit dem tatsächlichen überein. Bei Vorliegen von einem Windei dauert es eine Weile bis der Körper dies "merkt" und eine Ausstoßung einleitet.
In Kliniken wird dann oft eine Ausschabung vorgenommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit einen natürlichen Abgang abzuwarten, was in den früheren Wochen eine gleichwertige Option ist. Wie es aussieht besteht aber noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft.
Auch wenn Ihnen die Wartezeit schwer fällt, ist es das Beste, wenn Sie den vorgesehenen Kontrolltermin abwarten und bis dahin "guter Hoffnung" bleiben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow