Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Baby trotz bisher leerer Fruchthöhle?

Hallo liebes Hebammenteam,
ich bin rechnerisch heute bei 8+1. In der 6.ssw hat meine FÄ die SChwangerschaft festgestellt. Zu sehen war eine kleine Fruchthöhle. Sie war nicht besorgt. In der 7.ssw hatte ich nach GV mit meinem Mann eine leichte Kontaktblutung. Da meine FÄ in Urlaub ist, bin ich sicherheitshalber zur Vertretung. Diese sah bei 7+1 (rechnerisch) eine auf 15,2 mm gewachsene leere Fruchthöhle und beunruhigte mich zutiefst mit dem Verdacht auf Windei. Bei 8+1 bin ich für eine 2. Meinung zu einer anderen FÄ (Vertretung). Sie sah, daß die Fruchthöhle auf 22,2 mm gewachsen ist und schön rund war, jedoch leer. Aber diese FÄ zeigte sich keineswegs beunruhigt und meinte, es wird sich bestimmt noch zeigen. Sie nahm mir Blut ab, um das HCG zu bestimmen. In 4 Tagen soll ich nochmal kommen, um die Prozedur zu wiederholen und zu sehen, ob das HCG steigt. Nun meine Frage: Besteht noch Hoffnung, daß sich das Baby noch zeigen kann? Die Größe der Fruchthöhle entsprach (lt. "Norm"Tabelle aus dem Internet) jeweils 6 Tagen zurück. Somit wäre ich ja dann bei der 8+0 Untersuchung erst bei 7+1, oder? Die FÄ sagte über die SSW gar nichts. Aber ich habe fürchterliche Angst davor, daß es sich doch als Windei herausstellt. Mir geht es gut, habe keine Schmerzen oder gar Blutungen. Habe einige der typischen Schwangerschaftsanzeichen und nicht das "Gefühl", daß etwas nicht stimmen könnte. Alles passt, nur ist kein Baby drin, nicht mal ein Dottersack. Ich hoffe, Sie können mir Mut machen oder raten, wie ich mich verahlten soll. Ich möchte keine Ausschabung, wenn es sich verhindern läßt. Ich freue mich auf Ihre Antwort, da ich ziemlich verzweifelt bin und kaum noch Hoffnung sehe.

LG Helen

Frage vom 04.08.2006

Hallo,
Ihre Sorgen sind verständlich. Leider kann man aus der Entfernung nicht beurteilen, wie sich Ihr Fall verhält. Normalerweise sollte in der 7./8. Woche ein Embryo zu sehen sein. Ich rate Ihnen wie vereinbart nach einigen Tagwn nochmals die FA aufzusuchen und das HCG- Ergebnis abzuwarten. Sicherlich wird auch erneut geschallt. Sollte kein Embryo gefunden werden, handelt es sich um ein Windei. Die Natur macht das manchmal so. Trotz der Trauer sollten Sie nicht vergessen, dass SIe es nach einer kurzen Pause wieder probieren können und Sie beste Chancen auf ein Baby haben.
K. Lauffs

Antwort vom 04.08.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 28.07.2020 10:35
Windei
Hallo,

laut FA war ich letzte Woche bei 7+1 - im Ultraschall leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen - Verdacht: Windei!

Für mich ist wieder eine Welt zusammen gebrochen, da ich Ende April schon eine Fehlgeburt mit einer Ausschabung hatte.
Ich lese derzeit viel in Foren & viele Frauen schreiben, das Sie bei dem Verdacht Windei alle abgewartet haben ( solange keine Blutungen da waren ) weil es sich vielleicht um einen Eckenhocker handeln könnte oder manche Embryos sich einfach erst ein bisschen später entwickeln...oder vielleicht bin ich noch gar nicht in der 7. ssw sondern erst in der 5. ssw oder so?

Was meint ihr? Habt ihr auch solche traurigen Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?

Ich habe nächste Woche Mittwoch meinen nächsten Termin beim Frauenarzt aber die Warterei macht mich verrückt 😢

Liebe Grüße Carina
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen