Themenbereich: Stillen

Abstillen mit Schmerzen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo liebes Henammenteam,

warum sollte man während der Einnahme von Phytolacca D2 auf Pfefferminztee verzichten?Ich nehme Phytolacca seit 2 Tagen ein,trinke Salbei und Pfefferminztee...Meine Milch hat sich noch nicht reduziert.Ich muss mehrmals am Tag ausstreichen u.jetzt gerade war es so unerträglich das ich meinen Sohn(6 Monate)anlegen musste.Die Schmerzen sind unerträglich....was kann ich noch tun.Ach ja ich möchte abstillen da mein Kleiner tagsüber die Brust verweigert u.nur noch nachts gestillt werden wollte...teilweise nur nuckeln.Vielen Dank

Frage vom 31.03.2017

Hallo!
Bei der Einnahme von homöopathischen Mitteln wird angenommen, dass ihre Wirkung reduziert wird durch die gleichzeitige Einnahme bzw. das Trinken von Pfefferminztee. Entsprechend rate ich Ihnen auch dazu, den Tee wegzulassen. Gleichzeitig kommt es darauf an, wie viel Milch bzw. wie häufig Ihr Kind vorher noch gestillt hat, denn bei mehr als einer Stillmahlzeit vor dem Abstillen reicht es meist nicht aus, nur auszustreichen. Es war völlig richtig, ihn zur Entlastung nochmals anzulegen, da Sie anscheinend keine Milchpumpe da hatten und Ausstreichen nicht reichte. Streichen Sie deshalb vorsichtig (sprich ohne festen Druck!) weiter aus, beachten Sie aber bitte, dass es nach jedem Ausstreichen (oder Anlegen oder Pumpen) umgehend das Kühlen für mindestens 20min braucht, um den Milchzellen zu signalisieren, dass sie nicht "mehr arbeiten" müssen. Es ist wichtig, brustgewebeschonend abzustillen, so dass ich Ihnen rate, Ihre Wochenbetthebamme nochmals draufschauen zu lassen, so dass Sie keinen längeren Stau entwickeln. Manchmal ist es ratsam, die Brust nur so viel zu entlasten, bist es erträglich ist, manchmal ist es richtig, die ganze Brust einmalig "leer" zu Pumpen und dann nur noch zu Kühlen (eine leere Brust gibt es eigentlich nicht), sprich, ca. alle 3 Stunden (bzw. nach Gefühl oder je nachdem, wie schnell sie sich wieder füllt). Ein Schmerzmittel ist völlig in Ordnung zu nehmen, und es kann sehr wohl eine ganze Woche dauern bis sich alles reguliert hat. Lassen Sie nochmals jemanden draufschauen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme