Themenbereich: Kinderwunsch

Scheidenrisse durch Geschelchtsverkehr

Liebes Hebammenteam,

meine Frage bezieht sich nicht auf Schwangerschaft und/oder Geburt, ich hoffe aber trotzdem dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich bin 23 Jahre alt und habe bisher noch kein Kind bekommen. Seit einem halben Jahr habe ich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, es kommt dabei immer zu Einrissen, die vom Damm bis in die Scheide reichen (etwa 2-3cm lang), teilweise auch nur Risse in der Scheide. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich keinen außergewöhnlich brutalen Sex habe, der solche Risse vielleicht noch rechtfertigen könnte - ich bin schon extra vorsichtig.
Meine Frauenärztin hat sich das ganze angeschaut und bestätigt. Es ist aber scheinbar nicht so schlimm gerissen, als dass es genäht werden müsste. Sie meinte sie könne mir bei dieser Sache nicht weiterhelfen, das könne passieren und wenn ich Glück habe verheilt es wieder. Manche Frauen würden wohl auch dazu neigen und ihr ganzes Leben damit zu tun haben. Sie empfahl mir die Risse mit Bepanthen zu pflegen, keine Slipeinlagen zu benutzen weil diese Reibung erzeugen und beim Geschlechtsverkehr darauf zu achten, dass ich feucht genug bin. All dies beherzige ich auch wirklich, habe auch schon einige Wochen mit Geschlechtsverkehr ausgesetzt, um es richtig ausheilen zu lassen, doch es reißt immer wieder und tut wirklich weh (nur beim Sex).
Früher hatte ich diese Probleme nie und möchte mich eigentlich nicht damit abfinden, dass das jetzt mein ganzes Leben lang so sein soll. Viel größere Risse und Schnitte, die bei Geburten entstehen, verheilen ja scheinbar auch.
Haben Sie Tipps für mich, mit was ich die Risse alternativ behandeln könnte? Grundsätzlich habe ich recht straffes Bindegewebe, aber könnte es vielleicht im Scheidenbereich irritiert sein und deshalb reißen? Und gäbe es ein Mittel um Bindegewebe und Schleimhaut zu stärken/regenerieren?

Ich bin für alle Tipps wirklich dankbar!

Frage vom 24.05.2017

Hallo, das ist ja leider ein sehr belastendes Problem, was Sie da haben.
Vielleicht helfen Ihnen folgende Fragestellungen weiter:
- leiden Sie an trockenen Schleimhäuten, also dass die Scheide gerade beim Sex nicht richtig feucht wird? Dann könnte Ihnen Gleitgel weiterhelfen
- kennen Sie Ihre Hormonwerte (Blutentnahme? Ein Östrogenmangel kann Ursache für trockene Schleimhäute sein
- ist eine wiederkehrende Pilzinfektion ausgeschlossen? Ein Abstrich bringt Klarheit, dann Vaginalflora aufbauen (Milchsäurebakterien)
- nehmen Sie die Pille? Möglicherweise vertragen Sie diese nicht und sollten einen Wechsel zu einer Pille mit höherem Östrogenanteil oder einer anderen Verhütungsmethode erwägen
- Holen Sie sich eine zweite Meinung bei einem anderen Gynäkologen ein

Alles Gute für Sie und baldige Besserung!