Themenbereich: Baby-Alltag

Wie kann das Nuckeln am Daumen vermieden werden?

Hallo!

Meine Kleine (5,5 Monate) hat Ihren Daumen "entdeckt" (seit so 3 Wochen). Zuerst war's nur erkunden, dann hat sie ihn nachts -wenn sie aufgewacht ist- genuckelt... und ich hab ihn immer wieder rausgezogen (das könnte auch mal länger dauern)...nun ist es manchmal beim Stillen so (wenn sie nicht mehr so großen Hunger hat) das die Hand neben den Mund wandert und sie sich wegdreht und den Daumen lieber nuckelt... ich habe Angat dass das langsam ein Problem werden könnte/(.... ist mein Verhalten falsch??? Frustriert sie das Rausziehen? Verstärke ich dadurch das Daumen lutschen???--> bitte auf die Fragen antworten!) Wir möchten ihr eigentlich keinen Schnuller geben, aber wenn das besser ist? Sie wird voll gestillt... und hat bisher so was nicht gebraucht.... vielen Dank für ihre Hilfe!

Frage vom 28.06.2017

Hallo!
Ich vermute, Sie sorgen sich bzgl. des Nuckelns am Daumen um mögliche Zahnfehlstellungen und das der Daumen evtl. schwerer abzugewöhnen ist als der Schnuller? Vielleicht haben Sie noch andere Sorgen dahingehend. Prinzipiell ist es völlig normal, dass Ihr Kind mit allem beschäftigt ist, was mit dem Mund zu tun hat. Wenn ein Kind keinen Schnuller hat, kann sehr wohl der Daumen ins Spiel kommen und zur Selbstberuhigung eine wichtige Rolle spielen. Wann und wie oft die Säuglinge den Daumen nutzen, ist immer auch unterschiedlich, vielleicht erkennen Sie ja mit guter Beobachtung, wann und aus welchem Grund Ihre Tochter das Bedürfnis hat. Ich empfehle Ihnen nicht, den Daumen immer wieder herauszuziehen, wenn sie ihn in den Mund nimmt. Erstens werden Sie merken, dass diese Situation mehr und mehr ein Machtspiel werden könnte, was vielleicht immer wieder auch eskaliert, also zu auch wirklich unschönen Momenten führt. Beide Seite regen sich oft über die Maße auf ohne das das Vorgehen eine Lösung ist. Zweitens führt das außerdem dazu, dass das Nuckeln bzw. Nicht-Nuckeln am Daumen einen ganz hohen, stressigen Stellenwert einnimmt. Es ist als Eltern dann gar nicht mehr einfach auch Abstand dazu zu bekommen, es wird zum Prinzip und es wird immer verschwommener, ob es wirklich ein Problem ist oder werden könnte. Drittens hat Ihre Tochter, wie Sie richtig schreiben, sich bzw. einen Teil von sich entdeckt und stellt fest, dass es angenehm ist am eigenen Daumen zu nuckeln. Ich empfehle Ihnen also zu versuchen, den Stress rauszunehmen, in die Beobachterposition zu gehen und sich keine übermäßigen Sorgen zu machen. Sie können probieren Ihren einen Schnuller zu geben, wobei Sie aber für die Abschaffung auch wieder eine Auseinandersetzung mit Ihrem Kind in Kauf nehmen müssen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme