Themenbereich: Stillen

Vorbereitung auf das Stillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich werde Ende Oktober/Anfang November zum ersten mal Mama. Und ich habe Vor zu Stillen wenn natürlich alles klappt. Meine Frage da es ja so viele Sachen zu kaufen gibt, welche Dinge brauche ich wirklich am Anfang wenn ich Stille?

Vielen Dank

Frage vom 30.06.2017

Hallo!
Für das Stillen selbst brauchen Sie sehr wenig Materialien. In der 36. Schwangerschaftswoche ist es sinnvoll, sich einen bzw. max. zwei bequeme Still-BH`s zu kaufen, die ein Cup grösser sind als Ihre BH-Größe genau zu dem Zeitpunkt. Ebenso brauchen Sie für die ersten Wochen Stilleinlagen, wobei es sich lohnt, da auch verschiedene Muster der verschiedenen Firmen zu befühlen und auszuprobieren. Entweder sind es Wegwerfeinlagen oder waschbare Stilleinlagen. Es ist nicht wirklich ein Stillkissen vonnöten, insbesondere, wenn Sie reichlich Kissen und andere stützende Materialien daheim haben. Ein Stillkissen sollte relativ fest sein und die Oberfläche der Hülle nicht zu glatt und somit rutschend. Stillkissen können aber auch gut zum Lagern und Anlehnen genutzt werden, so dass sie über die Stillzeit hinaus angenehm sein können. Still-Shirts sind in erster Linie praktisch, insbesondere für den Winter, weil damit der untere Rücken beim Stillen bedeckt bleiben kann, wenn es kälter und auch zugig ist, aber sie sind kein Muss. Das Allerwichtigste, damit das Stillen klappt, ist die richtige Information wie Stillen funktioniert, wie Probleme erkannt und gelöst werden können, wer Sie fachlich beim Stillen unterstützten kann, wenn es schwierig ist, das Lesen von entsprechenden Büchern zum Stillen und der Austausch mit Müttern, die eine gute, zufriedene Stillerfahrung machen oder gemacht haben. Speziell ausgebildete Fachpersonen sind Still- und Laktationsberaterinnen, IBCLC, Mütter von der LaLecheLiga oder der AfS. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme,

Antwort vom 01.07.2017

Kommentar vom 06.07.2017 12:04
Stillen
Hallo, es gibt hier auf babyclub.tv auch tolle Filme mit der Hebamme Sabine in denen die besten Stillpositionen gezeigt werden und Stillprobleme erklärt. Das ersetzt natürlich niemals die Gespräche mit Deiner Hebamme, es macht aber Spaß die Filme als Vorbereitung anzuschauen. Auch Deine Brustwarzen musst Du nicht aufs Stillen vorbereiten - die Natur hat Dich dafür perfekt ausgerüstet. Gib nicht auf wenn es nicht gleich perfekt und schmerzfrei klappt - auch wenn Deine Krankenhaus-Hebamme oder die betreuenden Krankenschwestern meinen, Du solltest dann doch besser zufüttern....weil sie aufgrund ihres übervollen Dienstplanes u.U. keine Zeit oder keinen Nerv haben, sich in Ruhe um Dich und Dein Baby zu kümmern. Wenn die ersten Wochen überstanden sind ist Stillen wirklich das Beste und Einfachste auf der Welt - Du wirst niemals irgendwo "hilflos" mit einem schreienden Baby rumstehen, weil Du vergessen hast ein Fläschchen einzupacken!!!!! Und die überschüssigen Babypfunde lösen sich nebenbei bemerkt wie von selbst in Luft auf. Alles Gute für Dich!!
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen