Themenbereich: Schwangerschaft

wie schnell kann ich schwanger werden

Wie lang kann es dauern dass ich schwanger werde nachdem ich die Pille abgesetzt habe und ist es von Vorteil wenn ich Folsäure nehme ???

Frage vom 29.07.2017

Hallo!
Statistisch gesehen dauert es drei bis vier Zyklen (auch nach Absetzen der Pille), dass eine Frau schwanger wird. Genauere Angaben kann ich Ihnen nicht machen, da auch Ihre (und die Ihres Partners) bisherige Lebensweise, also Genussgifte, Ernährung, Stress und Umwelteinflüsse haben Einfluss hat auf Ihre Fruchtbarkeit. Ebenso braucht es das richtige Timing, so dass es sich lohnt, verschiedene Methoden zur Hilfe zu nehmen, um die fruchtbaren Tage zu erkennen. Für Frauen mit Kinderwunsch besteht nach wie vor die deutliche Empfehlung der prophylaktischen Einnahme von Folsäure, mindestens vier Wochen vor Beginn einer geplanten Schwangerschaft. Folsäure spielt bei allen Zellneubildungs- bzw. Zellteilungsprozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft kann unter anderem zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Das Neuralrohr ist beim Embryo die Anlage des Zentralnervensystems und verschließt sich bereits in der vierten Schwangerschaftswoche und damit zu einem Zeitpunkt, wo viele Frauen erst feststellen, dass sie schwanger sind. Daher wird die prophylaktische Einnahme von Folsäure im Vorfeld der Schwangerschaft empfohlen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme