Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich durch Leerdamer Käse Listerien bekommen haben?

Liebes Hebammenteam

Ich habe heute solche Lust auf Käse gehabt und mir dann Leerdammer Käsescheiben gekauft. Beim Durchsehen im Internet war ich dann sehr verwirrt, weil es teilweise geheissen hat, dass man Leerdammer essen darf. Jedoch auf einigen Seiten wiederum liest, dass man Halbhartkäse aus pasteurisierter Milch wie der Leerdammer meiden sollte. Ich habe es trotzdem gegessen. Aber ,ich beschäftigt das dennoch enorm, weil ich Angst habe, dass ich mit einer Listeriose Infektion (oder auch Taxoplasmose) meinem Ungeborenen schaden könnte. Man liest einfach unglaublich viel darüber.

Frage vom 12.10.2017

Hallo,

leider kann manchmal die Recherche im Internet große Verwirrung auslösen.
Machen Sie sich bitte keine Sorgen, es ist komplett ungefährlich Leerdammer in der Schwangerschaft zu essen.
Leerdammer ist kein Rohmilchkäse, sondern ein komplett industriell gefertigtes Produkt.
Somit gibt es in der Verarbeitung im Prinzip gar keine Möglichkeit, daß diese Keime noch vorhanden sind.
Bitte genießen Sie Ihren Käse und gleichzeitig auch Ihre Schwangerschaft, zuviele Ängste sind eher nicht gut für das Kind.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Herbst.

Josmann