Themenbereich: Schwangerschaft

Kopf-Thorax Diskrepenz

Hallo ich hab eine Frage ich bin in der 29+5 ssw hatte heute einen Termin beim FA und der Arzt hat mir eine Überweisung zum doppelsono gegeben da der kleine ein Kopf Thorax differenz hat. Meine Frage jetzt ist das schlimm? Ich mach mir solche Sorgen das mit dem kleinen was ist

Frage vom 17.10.2017

Hallo, nein, so ein Ergebnis ist erst mal nicht schlimm - man will eben nur genauer schauen, was dahinter stecken könnte. Einerseits sind Messungenauigkeiten beim Ultraschall nie ganz ausgeschlossen und es kommt auch auf die Diskrepanz an. Ob sie schon immer leicht da war oder nun mehr wird.
Beim Doppler wird auch die Funktionsleistung der Plazenta überprüft, um zu schauen, ob das Baby ausreichend versorgt wird - das könnte zum Beispiel hinter einer Kopf-Thorax Diskrepanz stehen.
Sie brauchen sich jetzt keine Sorgen zu machen, gewisse Diskrepanzen können auch einfach auch mal vorübergehend auftreten und sich nach einiger Zeit wieder angleichen - aber es ist gut, dass man genauer nachschauen und dementsprechend das weitere Vorgehen absprechen kann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Antwort vom 18.10.2017

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: