Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Hallo.
Ich bin in 7+1 ssw und war in der 5ssw beim Frauenarzt wo man schon die fruchhöhle sehen konnte und habe schon Mutterpass bekommen und blutabhenommen etc. Nun habe ich seid 6+4 ssw eine bräunliche schmierblutung. Vorher war alles gut aber jetzt bin ich was beunruhigt. Nächster Termin ist erst in 2 Wochen. Ist sowas normal oder kann ich mit einer Fehlgeburt rechnen?
Lg

Frage vom 18.11.2017

Hallo, Schmierblutungen werden meist durch die verstärkte Durchblutung der Gebärmutter verursacht. Dadurch kann auch schon durch einen geringen Kontakt (Geschlechtsverkehr, Untersuchung) eine leichte Blutung auftreten. Die bräunliche Farbe deutet eher auf altes Blut. Das bedeutet, dass die Blutung erst zeitversetzt zu dem auslösenden Kontakt auftritt. Wenn das der Grund für die bräunliche Schmierblutung ist, dann geht davon keine Gefahr für die Schwangerschaft aus. Sollte sich die Blutung verstärken oder frisches Blut auftreten, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie schon vor dem ausgemachten Termin Ihren Frauenarzt aufsuchen, um die Ursache feststellen zu lassen. Leider lässt sich vorbeugend wenig sinnvolles tun und auch die Möglichkeit etwas vorherzusagen ist begrenzt. Derzeit können Sie nur abwarten und "guter Hoffnung" bleiben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow