Themenbereich: Schwangerschaft

Übelkeit 24. SSW

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo liebe Hebamme,

Mich plagt seit der 24. Schwangerschaftswoche (seit dem 24. November) jeden Tag die Übelkeit, mal unterschwellig und mal verstärkt, kein Erbrechen/Durchfall/Bauch bzw. Magenschmerzen.

Welche Ursache könnte das haben?

Auf Schwangerschaftsvergiftungen wurde ich bereits zweimal untersucht d.h Leberwerte geprüft und geschallt wurde auch.

- Toxoplasmose = negativ
- Listeriose (PCR Test, soll angeblich ziemlich sicher sein) = negativ

Habe nur einen leichten Nierenstau, rechts 1 - 2 Grades
Letzter Blutdruckwert war 91/65
Kleiner Zuckertest war auffällig,
großer Test wird daher morgen durchgeführt.

Habe ständig Kopfschmerzen, die Übelkeit und Kreislaufbeschwerden.

Ich ging ja absurderweise davon aus, dass die Übelkeit durch einen Dönerverzehr stammt, da die Übelkeit 1 1/2 Tage danach auftrat.
Aber wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die diese Mahlzeit
zu sich nimmt. Zudem beträgt die Inkubationszeit der Listeriose doch meistens zwischen 3 und 70 Tagen bzw. im Durchschnitt drei Wochen, zudem soll die Neuinfektion ja relativ selten vorkommen, oder?

Schwangerschaftsdiabetes könnte keine Übelkeit auslösen?

Ich mache mir so langsam Sorgen um meine Schwangerschaft.

Es gibt hier in meiner Stadt weit und breit keinen Arzt, der sich mit Listeriose auskennt. Mein Frauenarzt hat zum ersten Mal von mir das Wort ,,Listeriose'' gehört. Dieser nimmt nicht einmal meine Übelkeit ernst.

Würde eine Klinik auch auf Listeriose testen?
Hatte letztens in einer Klinik nach Symtomen gefragt, da hieß es, man bekäme Husten, fand ich persönlich für eine sehr ulkige Antwort.

Anscheinend muss die Listeriose ja wirklich ein sehr, sehr seltenes Ereignis sein, wenn sich kaum ein Arzt damit auskennt bzw. nicht mal über den Tellerrand schauen mag.

Kann ich denn trotz der Übelkeit davon ausgehen, dass es keine Listeriose ist, da diese wie schon 100 fach erwähnt, eher selten ist?

Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass
meine Übelkeit jetzt Schwangerschaftsbedingt sein soll, denn ich hatte in der Frühschwangerschaft keinerlei Probleme damit, war davon befreit.

Könnte die Übelkeit ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel sein?
Trinke nun schon seit längerem nur noch 1 - 1 1/2 Liter Wasser am
Tag, da ich es nicht schaffe, mehr zu trinken. Aber dann hätte der Körper doch definitiv schon vorher Symptome gezeigt, oder zeigen sich diese erst nach einer gewissen Zeit?

Es tut mir leid, dass ich hier einen kilometerlangen Text verfasst habe, versuche nur, mich verständlich auszudrücken.

Möchte mich für die vergangenen Antworten von Ihnen bedanken -
Sie versuchen den Schwangeren die Ängste zu nehmen und zu beratschlagen, danke, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen!

Liebe Grüße

Frage vom 08.12.2017

Hallo, die Symptome einer Listeriose entsprechen denen einer Magen-Darm-Erkrankung mit Erbrechen und Durchfall, dazu ein allgemeines Krankheitsgefühl. Was Sie beschreiben und dazu die Zeitangaben, passt das eigentlich nicht zu einer Listeriose Infektion. Auch nicht zu einem Schwangerschaftsdiabetes.
Vielleicht haben Sie sich einen leichten Infekt eingefangen? Wenn Sie bereits beim Arzt waren und nichts Auffälliges festgestellt wurde, lassen Sie sich zu Hause etwas verwöhnen, nehmen leicht verdauliche Kost zu sich und lassen sich eine schöne Hühner- oder Gemüsebrühe kochen- je nach Ihrem Geschmack.
Alles Gute und gute Besserung