Themenbereich: Geburt

Muss mein Mann nach der Geburt zu Hause bleiben?

Hallo,
heute hat mir meine Hebamme ein paar Fragen gestellt und mir danach ziemliche angst gemacht.
Sie hat die Frage gestellt, ob mein Mann für mehrere Wochen nach unserer Geburt zu Hause bleiben würde. Ich habe dies verneint. Er bleibt nur eine Woche nach der Geburt zu Hause und geht dann wieder arbeiten. (Von 6 bis 15 Uhr)
Meine Hebamme sagte daraufhin, das dies nicht möglich sei, da ich eine 24 Stunden Betreuung bräuchte. Das Krankenhaus würde mich nicht entlassen wenn ich diese 24 Stunden Betreuung nicht durch meinen Mann (oder einer anderen Person) sicherstellen könnte. Außerdem müsste sie den Amtsarzt darüber informieren. Das wäre auch schon immer so gewesen sagt sie.
Ist das so? MUSS mein Mann zu Hause bleiben? und wenn nicht werde ich nicht aus dem Krankenhaus entlassen? Und es werden mir Ärzte nach Hause geschickt?
Vielen Dank für eure Antworten

Frage vom 15.12.2017

Hallo! Das Wochenbett, also die 6 Wochen nach einer Geburt, ist eine wichtige Zeit, in der sich die Frauen von der Schwangerschaft und Geburt erholen sollten , wo das Kind sich langsam an das das Leben " hier draußen" anpassen lernt und wo die Familie zusammenwächst. Dafür braucht es Zeit und Ruhe.
Es wäre schön, wenn Sie dann soviel und so lange Unterstützung hätten, wie möglich.
Aber es ist absolut Ihre freie Entscheidung , ob Ihr Mann 1,2 oder 12 Wochen zu Hause bleibt. Das kann Ihnen kein Krankenhaus und auch kein Amtsarzt vorschreiben. Diese Vorschrift hat es noch nie gegeben.
Alles Gute.
Cl.Osterhus