Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Periode nach Entfernung Kupfer-Spirale

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo liebes Hebammen-Team!
Ich habe mir im Juli meine Kupferspirale entfernen lassen, da wir endlich mal für ein Baby planen. Ich bin 34 Jahre alt, keine Kinder. Doch irgendwie stimmt seitdem meine Periode nicht mehr. Sie ist zwar auf den Tag pünktlich, dauert aber nur 2-3 Tage, 1, Tag stark, dann kaum noch.
Früher, ich meine auch vor der Spirale waren es 5-6 Tage, ich hatte nie Probleme mit meinem Zyklus oder meiner Periode. Es is schon 4 Monate her. Bisher habe ich gedacht dass mein Körper vielleicht einige Zeit braucht sich an die neue Situation anzupassen. Aber langsam mache ich mir Sorgen.
Warum ist meine Periode so kurz? Gibt´s vielleicht Verklebungen in meiner Gabermutter die ich wegen der Kupferspirale nicht merken konnte das die die Blutung verstarkert? Freue mich sehr auf eine Antwort. DANKE!

Frage vom 04.01.2018

Hallo,
Es ist schonmal gut, dass Ihre Periode wie gewohnt regelmäßig kommt. Dass die Blutung nun geringer ausfälllt kann daran liegen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nach Entfernung der Spirale erst wieder richtig aufbauen muss.
Dafür können Sie zur Unterstützung täglich 1 bis 2 Tassen Frauenmanteltee trinken und 1 El Leinsamen mit reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Insgesamt fällt die Periode mit der Kupferspirale aber auch oft stärker aus. Deswegen kann einem die geringere (normale) Blutung ohne Spirale auch erst verwundern.
Wenn Sie Ihre Temperaturkurve beobachten (Basaltemperatur) können Sie außerdem feststellen ob und wann Ihr Eisprung stattfindet. Das kann hilfreich für Sie sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute

Antwort vom 07.01.2018

Kommentar vom 11.12.2019 13:40
Gleiches Problem
Hallo, hat sich deine Periode wieder geregelt? Bei mir das gleiche Problem. Jedoch war ich noch nie schwanger. Ich habe meine Periode immer 5-6 Tage sehr stark bekommen und seit einem Jahr nach Herausnehmen der Spirale nur noch 3 Tage sehr sehr leicht. Kann ich da etwas machen oder was stimmt hier nicht?
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 07.09.2023 02:50
Wenig periode nach kupferspirale
Hallo. Bei mir das exakt selbe Problem... wie ist es bei dir/ euch mittlerweile? Wollen wir uns mal darüber austauschen abseits von diesem forum?
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen