Themenbereich: Fehlgeburt

Blutungen bei Fehlgeburt

Hallo ich hatte heute Morgen eine Fg am Morgen bin ich zunächst mit leichten Blutungen zum Arzt nun habe ich aber seid Mittag Schmerzen im Unterleib und ebenso relativ starke Blutungen und die sind noch stärker als die gewöhnliche Periode. Ist das normal? Es läuft quasi ununterbrochen kommt es daher das die Gebärmutter sich noch richtig zusammenziehen muss?

Frage vom 04.01.2018

Hallo, leider weiß ich nicht in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich überhaupt befinden. Die Blutungen bei einer Fehlgeburt sind von der Tendenz her um so stärker desto weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist und desto stärker normalerweise die Menstruation ausfällt. In den frühen Schwangerschaftswochen (vom Ausbleiben der Menstruation bis ca. 2-3 Wochen später) ist die Blutung ungefähr so wie eine stärkere Menstruation. Der gegebenefalls vorhandene Embryo, die Fruchtblase und die Plazenta gehen auf einmal ab und die Blutung wird hauptsächlich durch das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut verursacht. Da alles noch sehr klein ist, stellt es wenig Hindernis für das Zusammenziehen der Gebärmutter dar, aber die Schleimhaut war halt schon stärker aufgebaut und es blutet daher auch mehr ab. In späteren Schwangerschaftswochen kann die Blutung auch verursacht sein, weil sich noch etwas in der Gebärmutter befindet und diese sich dadurch schwerer zusammen ziehen kann. Möglich ist, dass erst der Embryo geboren wird und die Plazenta erst später kommt.
Leider kann ich Ihnen keine konkreten Tipps geben. Bei sehr starker Blutung oder wenn Sie Kreislaufbeschwerden bekommen, müssten Sie eine Klinik aufsuchen. Blutstillend wirkt Tee oder Tinktur aus Hirtentäschelkraut, was aber nur ausreicht, wenn die Blutung im Rahmen bleibt. Sie haben die Möglichkeit sich bei und nach einer Fehlgeburt durch eine Hebamme betreuen zu lassen, die Sie individuell betreuen und beraten kann.
Ich hoffe, dass Sie das traurige Ereignis gut bewältigen können und wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow