Themenbereich: Schwangerschaft

Wann bin ich schwanger geworden?

Hallo , ich habe ca. Am 3.01.2018 meine letzte Periode gehabt. Allerdings habe ich den ganzen Dezember auf meine Periode gewartet . Sie hätte Anfang Dezember kommen müssen. Laut Schwangerschaft rechner wäre ich in der 7ssw,ich hatte zuletzt am 21.01.2018 Geschlechtsverkehr,kann ich da schwanger geworden sein ?

Frage vom 18.02.2018

Hallo, wenn Sie jetzt schwanger sind und nur der 21.01. als Zeugungstermin in Frage kommt, dann sind Sie da schwanger geworden. Wenn Ihr Zyklus nicht regelmäßig ist, sondern auch mal verlängert, dann lässt sich das Schwangerschaftsalter nicht auf Grundlage der letzten Periode berechnen. Bei einem 28-tägigem, regelmäßigem Zyklus wäre der Eisprung so um den 17.1. gewesen, wenn der erste Tag der letzten Periode am 3.1. war. Bei regelmäßig verlängertem Zyklus kommen die entsprechenden Tage dazu, also bei 30-Tägigem Zyklus 2 Tage = 19.1.. Bei unregelmäßigem Zyklus, wenn die Periode auch mal länger ausbleibt, wie es bei Ihnen im Dezember der Fall war, kommen aber auch andere Termine in Frage und somit auch der 21.1..Das genaue Schwangerschaftsalter kann später näher bestimmt werden durch die gemessene Größe des Embryos. Abweichungen von einigen Tagen können dabei aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow